Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 6. Aug 2012, 19:30–21:30

Wo: Pfarrkirche Altmünster, Münsterstr. 1, Altmünster, Gmunden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf und Abendkassa: €29,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

EXIT BAROQUE- virtuose Instrumentalmusik aus dem 17. und 18. Jahrhundert

Exit Baroque entführt uns in die sinnesfreudige und mit praller Lebenslust getränkte Welt des Barock, lässt uns wandeln in einem musikalischen Lustgarten und gibt der Freude Ausdruck, die uns jene Dorffeste auf dem Lande so anschaulich vermitteln: „Wir begannen zu tanzen und blieben, abgesehen von einem guten Abendessen, unablässig dabei, bis zwei in der Früh, denn die Musik war willkommen… Es war einer der Tage und Nächte meines Lebens, die ich mit der größten Zufriedenheit verbracht hatte und die einige wenige Male in meinem Leben wiederholen zu können ich nur hoffen kann.“ (Samuel Pepys, 1669)

Der Blockflötenvirtuose Michael Oman und sein international mehrfach ausgezeichnetes Spitzenensemble präsentieren musikalische Leckerbissen aus der Barockzeit. Hörgenuss garantiert!

Michael Oman, Blockflöte & Leitung
Karin Hageneder, Blockflöte
Wolfgang Heiler, Barockfagott
Daniel Oman, Barockgitarre
Martina Schobersberger, Cembalo

AUSTRIAN BAROQUE COMPANY

„Explosives Musizieren, prachtvolles Flötenspiel, barocker Swing“ – so könnte man die Grundbefindlichkeiten jener Topformation der Originalklangszene nennen, die sich zur Austrian Baroque Company formiert hat und seit der Gründung 2001 mit Lobeshymnen und internationalen CD–Auszeichnungen gefeiert wird.
Gründer und Leiter des hochkarätigen Barockensembles ist der in Österreich, Holland und Italien ausgebildete Blockflötenvirtuose Michael Oman. Seit vielen Jahren beeindruckt der österreichische Ausnahmemusiker mit seiner vollen Energie und Musizierfreude Publikum und Presse gleichermaßen und erobert mit seiner Originalklangtruppe die heimische und internationale Musikszene.

Die Austrian Baroque Company (ABC) vereinigt Kammermusikspezialisten, die an renommierten europäischen Musikuniversitäten ausgebildet wurden und sich dem Spiel von Originalinstrumenten widmen. Das Repertoire umfasst schwerpunktmäßig die Instrumental- und Vokalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts.

Vom intimen Blockflötenrezital bis zu barocken Blockflötenkonzerten wurden bereits zahlreiche künstlerische Projekte mit spezieller Programmthematik der Öffentlichkeit präsentiert und auf CD aufgenommen.

Lob der Fachpresse und internationale CD-Auszeichnungen (zuletzt der begehrte „Orphée d’Or“ von der Académie du Disque Lyrique Paris – eine der höchsten Auszeichnungen, welche die internationale Fachpresse vergibt) würdigen die Arbeit der Austrian Baroque Company, die als „unglaublich agil, stürmisch, teilweise schon folkloristisch“ und „hinreißendes Zelebrieren mit pulsierendem Donaublut in den Adern“ umschrieben wird.