Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 1. Jun 2012, 19:00–00:00

Wo: Vorarlberger Landesbibliothek, Fluher Str 4, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: volredaktion

Eröffnung: 1. 6., 19 Uhr. Dauer: bis 17. August 2012. Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9 - 18.30 Uhr, Sa. 9 - 13 Uhr (Sommer: 10. 7. - 17. 8.: Mo. - Fr. 9 - 17 Uhr, Mi. 9 - 18.30 Uhr, Sa. 9 - 13 Uhr).
Das Lindauer Sammlerehepaar Brigitte und Gerhard Hartmann hat seit den 1970-er Jahren eine umfangreiche Sammlung zeitgenössischer Druckgraphik aufgebaut, die sich heute in der Städtischen Galerie Albstadt befindet und in zahlreichen Katalogen dokumentiert ist. Zentrum ihres Interesses war die europäische Kunst nach 1945, die in ihren feinen Verästelungen zu dokumentieren versucht wurde. Die Sammeltätigkeit des Ehepaars kam durch die Übereignung dieser großen, mehrere tausend Blätter umfassenden Sammlung in eine öffentliche Institution nicht zum Stillstand, im Gegenteil. Seit mehr als zehn Jahren bauen Brigitte und Gerhard Hartmann eine neue, einzigartige Sammlung auf, die sich dem komplexen Verhältnis von Schrift und Bild widmet
Der Prozess des Sammelns ist dabei streng vorgegeben. Zunächst fällen Brigitte und Gerhard Hartmann eine Entscheidung für eine/n Schriftsteller/in und bitten diese/n um handgeschriebene Blätter. Zu diesen Blättern suchen sie den ihrer Meinung (und vor allem auch ihrer Erfahrung) nach geeigneten Künstler, die geeignete Künstlerin aus. Diese/r erhält die Autographen mit der Aufforderung ausgehändigt, zu diesen Blättern korrespondierende Arbeiten herzustellen. Im Laufe des letzten Jahrzehnts sind, diesem Prinzip folgend, mehr als 100 Aufträge erteilt worden. Insgesamt umfasst die Sammlung derzeit rund 1500 Blätter, vornehmlich Arbeiten auf Papier, aber auch Skulpturen, Kassettenwerke und Arbeiten auf Holz und Leinwand.