Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 19. Apr 2012, 19:00–00:00

Wo: Museum für Druckgrafik, Hartmanngasse 15a, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Radierungen. Eröffnung: 19. 4., 19 Uhr. Dauer: bis 5. Mai 2012. Öffnungszeiten: Di./Do. 18 - 20 Uhr, Sa. 10 - 12 Uhr. Info: www.markusgell.com / markus.gell@vol.at, Tel. 05522/41737
Seit beinahe 50 Jahren beschäftigt sich der Künstler Herwig Zens intensiv mit der Radierung. In dieser Zeit sind weit über tausend Tiefdrucke entstanden. Oft arbeitet er in Zyklen, die sich über mehrere Jahre erstrecken und immer wieder aufgegriffen werden. Auf diese Art hat sich Zens mit Themen wie Goya, Velazquez, Don Quixote, Schubert usw. auseinandergesetzt.
Wohl einzigartig in seinem Werk ist das radierte Tagebuch. Seit Jahren ritzt er seine täglichen Erlebnisse in Form von Texteinträgen und kleinen Zeichnungen in schmale Kupferstreifen, ätzt diese und lässt sie anschließend in kleiner Auflage drucken. In unserer Ausstellung zeigen wir Ausschnitte aus mehreren Zyklen und aus dem Tagebuch. Eigens für die Ausstellung ist eine neue Radierung entstanden, die wir erstmalig präsentieren dürfen.