Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 30. Mär 2012, 19:30–00:00

Wo: Landestheater Niederösterreich, Rathausplatz 11, St. Pölten, Niederösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Einer ist der Dumme

Georges FeydeauÜbersetzung und Fassung für das Landestheater Niederösterreich von Isabella Suppanz

Eines Tages (...) steht man vor dem Standesbeamten – er stellt Fragen, man antwortet mit "Ja" – gezwungenermaßen, denn man ist mit der Frau nicht allein. Plötzlich steht man auf der Straße, alle anderen sind fort – und was stellt sich heraus? Lebenslänglich! Pontagnac

Monsieur Pontagnac, der rasend in Madame Vatelin verliebt ist, verfolgt sie bis in ihre Wohnung. Da seine Angebetete aber auch die Ehefrau eines guten Freundes ist, gerät er in Erklärungsnotstand, als Monsieur Vatelin auftaucht. Fast scheint die Situation gerettet, da erscheint Pontagnacs Ehefrau. Madame Vatelin und Madame Potagnac sind Verfechterinnen der ehelichen Treue – es sei denn, der eigene Gatte würde sie betrügen. Als auch noch Maggy erscheint, mit der Monsieur Vatelin ein amouröses Abenteuer in London verbindet, sind die Wirrnisse komplett und gipfeln in einer turbulenten Nacht im Hotel.
 
Tempo, Irrwitz, in sich zusammenfallende Lügengebäude und überraschende Wendungen sind charakteristisch für Feydeaus Komödien. Nicht umsonst gilt der französische Dichter als einer der erfolgreichsten Autoren des Fin de siècle. Launig beschrieb Feydeau sein Erfolgsrezept: "Ein Gramm Verwicklung, ein Gramm Pikanterie, ein Gramm Beobachtung."
 
Neben dem Ensemble werden prominente Gäste zu sehen sein. Lassen Sie sich überraschen!