Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ein TAG AM MEER

Wann:

Fr 15. Jun 2012, 19:30–23:00
So 15. Jul 2012, 12:00–17:00
Mi 15. Aug 2012, 12:00–17:00
Sa 15. Sep 2012, 12:00–17:00

Wo: Galerie Sandhofer, Claudiastrasse 10, Innsbruck, Tirol

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Galerie Sandhofer

Mit: Marzena Slusarczyk, Tomasz Kolodziejczyk, Jan Konieczny, Robert Motelski

Meer



Wenn man ans Meer kommt

soll man zu schweigen beginnen

bei den letzten Grashalmen

soll man den Faden verlieren

und den Salzschaum

und das scharfe Zischen des Windes

einatmen 
und ausatmen

und wieder einatmen


Wenn man den Sand sägen hört

und das Schlurfen der kleinen Steine

in langen Wellen
soll man aufhören zu sollen

und nichts mehr wollen

nur Meer

Nur Meer

- Erich Fried -

Unabhängig von der geografischen Breite und dem Kulturbereich eines Landes ist Wasser ein an Bedeutungen ungewöhnlich reiches Symbol. Es versinnbildlicht gleichermaßen die Reinheit und Wahrheitsliebe sowie Chaos und das Geheimnisvolle. Am faszinierendsten und wichtigsten jedoch für die Menschen war und ist das Meer.
Unter Meer versteht man die miteinander verbundenen Gewässer der Erde, die die Kontinente umgeben. Das Meer ist eine zusammenhängende, reich gegliederte Wassermasse, die rund 71 % der Erdoberfläche bedeckt. 31,7 % des Weltmeeres sind 4000 bis 5000 m tief. Die Meeresflora produziert ungefähr 70 % des in der Atmosphäre vorhandenen Sauerstoffs. Vor der Erfindung des Flugzeugs war der Transport durch Schiffe über die Meere die einzige Möglichkeit, von Europa nach Amerika oder nach Australien zu gelangen. Das Meer als Wirtschafts- und Lebensraum prägt nicht nur die darauf Berufstätigen (Seeleute, Fischer) stark, sondern auch ganze Gesellschaften und Staaten, die auf Seehandel- und Schifffahrt ausgerichtet sind.

Das Meer ist auch das Lieblingsmotiv vieler Maler beinhaltet es doch Alles was seit jeher die Menschen und Künstler faszinierte:
Die scheinbar grenzenlose Weite, die unermessliche Tiefe, das Geheimnisvolle und das Gefährliche. Die Einsamkeit und die Sehnsucht. All das, sowie die Vorstellung von den vielen verschiedenen Lebewesen unter Wasser, zieht uns magisch an. Nirgendwo kann man sich so herrlich entspannen wie am Meer: die salzige Brise, das Wellenrauschen, der Sand unter unseren Füßen, vielleicht an einem einsamen und malerischen Strand?
In diese Welt entführen uns für einen Tag vier junge, polnische Künstler:
MARZENA SLUSARCZYK, TOMASZ KOLODZIEJCZYK, JAN KONIECZNY und ROBERT MOTELSKI
Sie erzählen aus ihrer Sicht über einen Tag am Meer und nehmen uns auf eine spannende Reise mit.

Kasia Sandhofer