Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Die Schwabenkinder"

Wann:

So 25. Mär 2012, 20:00–00:00
Mo 26. Mär 2012, 17:00–20:00
Di 27. Mär 2012, 17:00–20:00
Mi 28. Mär 2012, 17:00–20:00
Do 29. Mär 2012, 17:00–20:00

Wo: Laurentiussaal , Jagdbergstrasse 200, Schnifis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Schwabenkinder, Hütekinder – das war bittere Armut, weite Wege, manchmal noch im Schnee, Heimweh, Arbeit und die Abhängigkeit von einem fremden Dienstherrn.
Das war aber auch das doppelte Häs im Herbst, festes Schuhwerk und vielleicht sogar ein paar Gulden. Die Feder im Hut, die man als Heimkehrer trug.
Das wohl berühmteste Schwabenkind – Regina Lampert – stammte aus Schnifis. Deshalb wird die aufwändig gestaltete Wanderausstellung der ELEMENTA Walgau, die bis November 2012 in sieben Gemeinden mit verschiedenen Themenschwerpunkten zu sehen sein wird, in Schnifis eröffnet.
Der Historiker Dr. Meinrad Pichler erzählt zum Thema „Kinder und Knechte“, Vorarlberger als Arbeitskräfte im Schwabenland. das kurze Theaterstück für zwei Kinder „Rega, das Schwabenkind“ von Robert Amann kommt zur Aufführung.
Weitere Öffnungszeiten: 26. bis 29. 3., 17 bis 20 Uhr.