Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Die Schwabenkinder"

Wann:

Sa 21. Apr 2012–So 29. Apr 2012, 14:00–18:00

Wo: Konsumsaal, Kirchstraße 4, Göfis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Dauer der Ausstellung: bis 29. April 2012. Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 8 - 12 und 14 - 18 Uhr; So./So. 14 - 18 Uhr.
Als Schwabenkinder oder Hütekinder wurden die Bergbauernkinder aus Vorarlberg, Tirol, Südtirol und der Schweiz bezeichnet, die in früheren Jahrhunderten aus Armut alljährlich im Frühjahr durch die Alpen zu den Kindermärkten hauptsächlich nach Oberschwaben zogen, um dort als Arbeitskräfte für eine Saison an Bauern vermittelt zu werden. Hintergrund waren die äußerst geringen Bodenerträge in den alpinen Regionen und die damit verbundene Armut, die die Eltern dazu trieb, eines oder mehrere ihrer zahlreichen Kinder in die Fremde zu schicken. In ihrer Heimat wurden die Schwabenkinder alljährlich von der Schulpflicht befreit. Schwerpunkte der Ausstellung sind die historischen Wanderbewegungen von schulpflichtigen Kindern und hier vor allem der Schwabenkinder aus dem Walgau.

Rahmenprogramm:
Lesung am Di., 24.4., 20 Uhr, bugo Bücherei Göfis, "Die Schwabenkinder" von und mit Elmar Bereuter

Vortrrag am Fr, 27. 4, 20 Uhr, "Das Schwabenkind Regina Lampert. Zur Aktualität eines einmaligen Selbstzeugnisses", mit Univ.-Prof. Dr. Bernhard Tschofen, bugo Bücherei Göfis