Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Dem Leben Tiefe geben

Wann:

Fr 13. Jan 2012, 10:00–00:00
So 15. Jan 2012, 00:00–12:00

Wo: Bildungshaus Batschuns, Kapf 1, Zwischenwasser

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Bildungshaus

Rituale in der pädagogischen Praxis

In der pädagogischen Arbeit mit Einzelpersonen oder Gruppen und im persönlichen Lebenslauf ergeben sich immer wieder Anlässe, die nach ritueller Gestaltung verlangen oder sich für die Umsetzung in Form eines Rituals besonders anbieten würden. Seien es die oftmals mit neuem Sinn zu füllenden Feste im Jahreslauf oder Rituale des Übergangs für persönliche Lebensübergänge oder gemeinschaftliche Anlässe. Die Sehnsucht nach Einbeziehung der Natur wird wahrgenommen, aber Ideen zur Umsetzung fehlen oft. Im Seminar werden wir uns mit Aufbau, Funktion und Wirkung von Ritualen beschäftigen, sowie deren Einsatzmöglichkeiten im pädagogischen Arbeitsumfeld untersuchen und selbst Rituale erleben und entwickeln.

Leitung:
Johanna Neußl, Ritualberaterin, Ritual-leiterin, Sozial- und Gestaltpädagogin, systemisch-integrative Beraterin