Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Das Konzil und die Erneuerung der Kirche

Wann:

Do 19. Apr 2012, 19:30–21:30

Wo: Markussaal, Gstättengasse 16, Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf: €6,00
  • Abendkassa: €9,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

VORTRAG UND DISKUSSION
Das Konzil und die Erneuerung der Kirche

Papst Johannes XXIII. rief der Welt das Aggiornamento zu und eröffnete am 11. Oktober 1962 das Zweite Vatikanische Konzil. Dieses wurde zu einem entscheidenden Ereignis für die Katholische Kirche bis heute. Es gibt keinen Vergleich in der gesamten Kirchengeschichte, niemals gab es eine so umfassende Reform und Erneuerung auf der Grundlage der gesamten Tradition und der Aussagen des Neuen Testaments.
Die letzten 50 Jahre sind geprägt vom Ringen um Verwirklichung der Konzilstexte dem Wortlaut und dem Geiste nach.

An diesem Abend bekommen wir eine kurze Einführung über die epochalsten Passagen und Texte während der drei Jahre lang dauernden Sitzungsperiode und in der anschließenden Diskussion wird der "Übersetzungsarbeit" in Salzburg erinnert und der Frage nachgegangen, was heute noch vom Geist des Konzils zu spüren ist.

REFERENT: Univ.-Prof. Dr. Franz Nikolasch, emeritierter Professor für Liturgiewissenschaft, St. Leonhard (A)

GESPRÄCHSPARTNER: HR Dr. Peter Krön, damals Generalsekretär der Katholischen Aktion Salzburg, Salzburg (A) / HR Dr. Hans Widrich, damals Pressereferent der Erzdiözese und Schriftleiter des Rupertusblattes, Salzburg (A)

MODERATION: Dir. Andreas Gutenthaler

VORVERKAUF: Dombuchhandlung Salzburg (+43 662 842148) und in allen Filialen der Salzburger Sparkasse

Für Besucher mit Hörgerät (T-Spule) gibt es bei dieser Veranstaltung eine Empfangsmöglichkeit über eine induktive Höranlage.