Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Brian Auger Trinity feat. Savannah Grace

Wann:

Fr 26. Okt 2012, 21:00–23:55

Wo: Jazzclub Rorschach, Churerstraße 28, Rorschach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €22,00

Eingetragen von: JazzclubRorschach

Jazz Pop Funk

! Das Fauchen der Hammondorgel !

Ein Song wie ein Prankenhieb: „Tiger“. Die Bläser pumpen, die Gitarren sirren sirenenhaft. Es geht um einen Großwildjäger auf der Pirsch, sein Dschungel sind die Bars und Clubs im Swinging London der Mod-Ära. Seine Opfer: Girls.

Doch die Leadstimme in diesem Kampf der Geschlechter gehört der Hammond B3-Orgel. Sie faucht, knurrt und kreischt tatsächlich wie eine Großkatze. „Tiger“, 1967 von Brian Auger veröffentlicht, verbindet die Aggressivität des Beat mit der Coolness des Jazz. Der Song klingt wild und gefährlich, vor allem aber ist er wahnsinnig gut gespielt.
Brian Auger gehört zu den stilprägenden Virtuosen seines Instruments. „Er ist einer der besten Hammond-B3-Künstler, die ich in meinem Leben gehört habe“, so lobt ihn der Kollege Herbie Hancock. „Seine Technik ist außergewöhnlich, die Energie, die er freisetzt, ist ohne Parallelen und gnadenlos.“ Auger begann als Jazzer, wurde zum Mod und dann zum Pionier des europäischen Jazzrock.