Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 21. Nov 2012, 19:30–00:00

Wo: Festspielhaus, Platz der Wiener Symphoniker 1 6900, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Dirigent: Stefan Blunier. Alice Sara Ott, Klavier. Werke: Jean Sibelius: Der Schwan von Tuonela, op. 22; Edvard Grieg: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll, op. 16; Pjotr I. Tschaikowskij: Symphonie Nr. 5 e-Moll, op. 64

Das Orchestre National de Belgique blickt auf eine reiche und produktive Geschichte von mehr als 70 Jahren zurück. Heute hat es sich unter seinem renommierten Wiener Chefdirigenten Walter Weller einen internationalen Namen gemacht.
2008 übernahm der Schweizer Dirigent Stefan Blunier die Position des General­ musikdirektors der Stadt Bonn und wurde somit gleichzeitig Chefdirigent des Beethoven Orchester Bonn und der Oper Bonn. Mit Beginn der Saison 2010/11 wurde Stefan Blunier zum „Premier Chef Invité“ des Orchestre National de Belgique in Brüssel ernannt. Im Jahr 2011 erhielt er für seine Einspielung der Oper „Der Golem“ zusammen mit dem Beethoven Orchester Bonn und dem Chor des Theater Bonn den ECHO Klassik.

Längst hat sich Alice Sara Ott, die 22-jährige Pianistin deutsch-japanischer Abstam­ mung, mit Auftritten in den großen Konzertsälen weltweit einen Namen gemacht.
Im Alter von 13 Jahren erhielt sie die Auszeichnung „Most Promising Artist Award“ in Hamamatsu und gewann zwei Jahre später den 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb „Silvio Bengalli“ als jüngste Teilnehmerin, wo sie die höchste Punktezahl in der Geschichte des Wettbewerbs erreichte. In den vergangenen Saisonen arbeitete sie u.a. mit den Münchner Philharmonikern, dem Cincinnati Symphony Orchestra, den Wiener Symphonikern, dem San Francisco Symphony und dem Tokyo Symphony Orchestra zusammen. Sie spielt zusammen mit Künstlern wie Lars Vogt, Gustav Rivinius, Tadjana Masurenko und Peter Sadlo. Seit Mai 2008 ist Alice Sara Ott Exklusivkünstlerin bei der Deutschen Grammophon. Sie wurde 2010 mit dem ECHO Klassik als „Bester Nachwuchs-Künstler des Jahres“ ausgezeichnet.

Info: www.bregenzermeisterkonzerte.at. VVK: Tel. 05574 4080, tourismus@bregenz.at, www.v-ticket.at