Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Benefizkonzert - Musikal. Fest zw. Fürsten -u. Bauernhöfen

Wann:

Fr 27. Jul 2012, 19:00–20:15

Wo: Christuskirche, Schwarzstr. 25, 5020 Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: andreasweiss

„Ein musikalisches Fest zwischen Fürsten- und Bauernhöfen“

Klassik von W.A. Mozart, Michael Haydn u.a.
Volkslied und Volksmusik aus dem bayrisch-salzburgischen Raum

Rupertiquartett: Marion Huber (Hackbrett), Maria Wadispointner (Harfe), Almuth Zimmerer (Hackbrett und Gitarre), Marinus Zimmerer (Akkordeon und Gitarre); Walser Sängerinnen; Margarita Ruprecht (Sprecherin)

„Trotz ihrer Verschiedenheit“, so schreibt Annette Thoma, „haben Volksmusik und Klassik keine Gegensätze und berühren einander in beglückender Wechselwirkung. Unsere größten Musiker reichen in ihren Wurzeln tief in das Volkslied hinein: Wir hören es bei Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert.“
Das ist wohl das Geheimnis, warum sich Volksmusikanten mit dieser Thematik beschäftigen.
In diesem Konzert werden sie vom Rupertiquartett unter anderem das „Salzburger Menuett“ von W.A. Mozart und ein „Menuett und Trio“ von Michael Haydn hören. Auch Werke anonymer Meister sind im Programm zu finden („Quadrille“, „Ländler“, „Andante“).
Unter den Volksmusikstücken finden sich Werke von Tobi Reiser d.Ä. („Walzer aus St. Leonhard“, „Heuboden-Walzer“), von Klaus Karl („Der Haxler“), aber auch aus der Feder von Marinus Zimmerer („Bacheifeld-Landler“).
Die Walser Sängerinnen“ ergänzen das Programm mit Liedern von Kathi Greinsberger („Ist alles wohlbestellt“), Horst Kaltenegger („Dö Sunn und da Wind“, „Ganz stad is scho draußn“) und Volksweisen aus Bayern und Kärnten.
Margarita Ruprecht führt mit ausgewählten Texten und verbindenden Worten durch den Abend.

Der Eintritt ist frei – Spenden erbeten. Die Spenden aus diesen Benefizkonzerten kommen unseren diesjährigen Hilfsprojekten der Salzburger Selbsthilfegruppe für Brustkrebspatienten, der Selbsthilfegruppe „Angst frisst Seele auf“ gegen Depression und dem kleinen Mädchen Matthildur, das eine weitere Herzoperation braucht, zugute.