Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 21. Nov 2012, 19:30–22:00

Wo: Musikverein Wien, Bösendorferstraße 12, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Initiator des Projektes ist Bassbariton Johannes Ernst Rödhammer-Roedemer, Opern-, Lied und Oratoriensänger. Mit der Pianistin und Komponistin Megumi Otsuka ist er in den letzten Jahren eine ganze Reihe vielbeachteter Liederabende und Konzerte in Salzburg, Frankfurt und mehrmals auch in New York zur Aufführung gebracht, auf dem Programm stand unter anderem Schuberts ‚Winterreise‘.

Sein ‚Debut‘ mit der Winterreise im Musikverein möchte Herr Rödhammer mit einem karitativen Zweck verbinden. ‚Schubert hat die ‚Winterreise‘ ein Jahr vor seinem Tod vollendet. Schuberts kurzes Leben war über weite Strecken von Armut und Krankheit überschattet. Es war für mich also naheliegend, mit der Aufführung seines berühmtesten Werkes Menschen zu helfen, die ebenfalls von Armut und Krankheit betroffen sind.
Auf ‚Licht für die Welt‘ hat mich Conrad Artmüller aufmerksam gemacht, der ‚Gedanken zur Winterreise‘ sprechen wird und ‚Licht für die Welt‘ selbst unterstützt.‘