Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 11. Sep 2012, 19:30–00:00

Wo: read!!ing room, Anzengrubergasse 19/1, 05. Margareten, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Neil Y Tresher

Alois Sax und Kurt Raubal lesen:
Ben Hecht: "Reportagen aus New York 1930-41"
Ben Hecht (* 28. Februar 1894 in New York; † 18. April 1964 ebenda) war ein US-amerikanischer Journalist, Schriftsteller, Drehbuchautor und Filmregisseur. Er war einer der begehrtesten Drehbuchautoren Hollywoods und arbeitete mit Regisseuren wie Alfred Hitchcock, Howard Hawks, Otto Preminger, John Ford und Ernst Lubitsch an einigen der bekanntesten Werke der Filmgeschichte mit, wobei er sich gleichermaßen auf das Schreiben von Dramen, Thrillern und Komödien verstand. Hecht wurde sechsmal für den Oscar nominiert und gewann ihn zweimal. Als Journalist berichtete über den Spartacusaufstand in Berlin und die Gründung der Weimarer Republik. Insgesamt schrieb er mehr als 70 Drehbücher und verarbeitete seine Erfahrungen als Journalist auch in literarischen Stoffen. Ende der 20er Jahre zog er nach New York, wo er 1964 verstarb. Alois Sax und Kurt Raubal lassen durch die Augen von Ben Hecht ein faszinierendes New York wieder auferstehen.