Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Baselitz / Rainer LUSTSPIEL, Neues aus dem Atelier

Wann:

Mi 28. Mär 2012, 10:00–00:00
Mo 23. Apr 2012, 10:00–18:00

Wo: Arnulf Rainer Museum, Josefsplatz 5, Baden, Baden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Arnulf Rainer Museum

Die Ausstellung LUSTSPIEL mit neuen Arbeiten von Georg Baselitz und Arnulf Rainer im
Arnulf Rainer Museum ist zweifellos ein besonderes Ereignis.

Vor einigen Jahren erwähnte der deutsche Maler Baselitz, dass er Arnulf Rainers Werk schätze. Georg Baselitz erzählt, dass er Ende der fünfziger Jahre in einer Berliner Galerieausstellung Bilder von Arnulf Rainer sah. Er hatte „so etwas noch nie vorher gesehen“ und war beeindruckt.
Rudi Fuchs, ehemaliger Direktor des Stedelijk Museums, kuratiert 50 Jahre später erstmals eines außergewöhnliches Zusammentreffen zwischen Baselitz und Rainer.
In der Ausstellung LUSTSPIEL, Neues aus dem Atelier, sind Werke zweier Künstler zu sehen, die auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten haben. Und doch gibt es Ähnlichkeiten: Beide entwickelten ihre Malkunst aus persönlicher Leidenschaft, unabhängig vom akademischen Kunstbetrieb, und die Lebendigkeit ihrer Handschrift war in unterschiedlichster Weise immer präsent.