Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 2. Mär 2012, 19:00–00:00

Wo: Magazin 4, Bergmannstraße 6, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: magazin4

David Heitz beschäftigt sich mit unserer Außenwelt, mit Dingen, Räumen, Orten. In Fotografien, Skulpturen und Installationen ,überarbeitet‘ er die Bedingungen unserer Wahrnehmung dieses Äußeren in ebenso subtilen wie lapidaren Arrangements. Während die skulpturalen Eingri...ffe zumeist mit vor Ort gefundenen Objekten arbeiten oder Objekte in den Ort einbringen, die immer schon dort gewesen sein könnten, zeigen die ebenfalls meist im unmittelbaren Umfeld gemachten S/W Fotografien den Außenraum. Alldem liegen überaus präzise Beobachtungen unserer Umgebung zu Grunde. Heitz richtet seinen (und dann auch unseren) Blick auf die vorhandenen, aber eben nicht mehr gesehenen Dinge und Orte. Offen bleibt, ob die Dinge, die Heitz uns zeigt, "nur" von ihm gefunden oder eben doch von ihm bearbeitet wurden; offen, ob er sie ,nur‘ so gesehen oder doch zuvor so inszeniert hat. Das Alltägliche, gerade auch das Nichtige wird zum Ereignis, ohne spektakulär zu werden. Im Modus der vollkommenen Unaufgeregtheit gelingt es Heitz, das uns nur zu gut Bekannte und eben deshalb schon längst Übersehene wieder zu Motiven der Wahrnehmung zu machen. Durch diskrete Veränderungen im Bestand und stille Versetzungen der Dinge verschiebt er deren Beziehungen zueinander und zum Raum, in dem sie stehen. Alles bleibt in einer ruhigen Distanz – keine schlechte Voraussetzung, um die Aussenwelt neu zu sehen.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Unternehmensgruppe Columbus, Ravensburg und Teil des "Columbus-Förderpreis für aktuelle Kunst". Ein begleitendes Buch erscheint zum Ende der Ausstellung und erscheint in der Reihe "columbus books by Revolver Publishing, Berlin".