Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ARGE in concert: Effi (A), This Town Needs Guns (UK)

Wann:

Fr 11. Mai 2012, 21:00–00:00

Wo: ARGEkultur Salzburg, Ulrike Gschwandtner-Str.5, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: ARGEkultur Salzburg

Eine Koveranstaltung mit "die kleine n8musik", Infos unter www.n8musik.at

It’s Indie-Time! Am 11. Mai stellt „die kleine n8musik“ keine Geringeren als Effi und die englische Band This Town Needs Guns auf die Bühne der ARGEkultur und sorgt so wieder einmal für eine unvergessliche N8.

Effi ist Songwriter. Er ist Elektroniker. Im Herzen Indie. Im Geiste Poet. Ein Grazer, der klingt, als ob er frisch aus London kommt. Aber er ist vor allem Eines: Vermutlich das größte Talent im Indiezirkus, das gerade vom Insidergeheimtipp zur Fixgröße am heimischen Musikhimmel heranwächst. Songs wie „Happy“ oder „Sinnerman“ werden in den Radios auf und ab gespielt, und Andreas Prochaska, Regisseur von „In drei Tagen bist du tot“, war so angetan, dass er gleich fünf Songs von Effi auf den Soundtrack für seinen Film „Die unglaubliche Entführung der Frau Elfriede Ott“ nahm. Genregrenzen kennt Effi nicht und diese sind ihm auch egal. Sitzt er mit seiner Mischung aus verspielter Elektronik und Gitarrenmusik sowieso zwischen den Stühlen. Er spielt die meisten Instrumente auf seinem Album selbst, alle davon als Autodidakt erlernt. Darunter ungewöhnliche Instrumente, wie etwa die Ukulele. Der Name Effi kommt von der literarischen Figur Effi Briest, gleichzeitig auch der Name des Romans von Theodor Fontane. „Die Figur drückt den ständigen Zustand der Zerrissenheit zwischen gesellschaftlichen Zwängen und kindlich-naiv romantischer Abenteuerlust aus, die mich auch ständig begleitet“, so Effi. Seine Musik beschreibt er selbst als vielfältigen Minimalismus, der sich nicht widerspricht.
www.myspace.com/effimusic

Viele Jahre war das englische Oxford in unseren Breiten fast ausschließlich als die älteste Universitätsstadt in der englischsprachigen Welt bekannt, was sich in den letzten Jahren aber eindrucksvoll geändert hat. So ist Oxford heute gleichermaßen Homebase und Nährboden von einigen der interessantesten Rock Bands überhaupt (Radiohead und Foals, um zwei zu nennen). This Town Needs Guns, einer der derzeit heißesten und aufstrebensten englischen Indie Bands, entspringen ebendieser Stadt und sind gerade dabei, sich nahtlos in die Reihen der Bands einzureihen, die von Oxford aus die ganze Welt erobert haben. Nun sind sie wieder auf Tour und werden bei der kleinen n8musik zeigen, was es heißt, am Weg nach ganz oben zu sein. Ein absoluter Geheimtipp, von dem man noch viel hören wird.
www.thistownneedsguns.com