Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Andreas Gabalier & Band

Wann:

Do 10. Mai 2012, 19:30–00:00

Wo: Wiener Stadthalle Halle D, Vogelweidplatz 14, 15. Rudolfsheim-Fünfhaus, Wien

Eingetragen von: Oeticket

Da steht er auf der Bühne und Tausende vor ihm, die nicht mehr einzukriegen sind. Schon der Weg hin zur Bühne ist für den Steirerbuam jedes Mal eine neue Herausforderung. "Mir taugt's. Es ist doch super wie's ist", sagt er und kommt mit dem Autogrammeschreiben nicht mehr nach. Das Bad in der Menge genießt er und wundert sich selbst immer wieder darüber, wie schnell eigentlich alles gegangen ist.
 
Das neue Album von Andreas Gabalier heißt ‚VolksRock’n’Roller‘ und genau darin liegt wahrscheinlich die Erklärung des fulminanten Erfolges. Rock’n’Roll nicht nur als Musikrichtung, sondern ebenso auch als ein Lebensgefühl, das nicht in eine einzelne Schublade passt. Unterschiedliche Spielarten von einer aus sich heraus entstandenen, urwüchsigen Form von Unterhaltung. Musik ist Emotion, Emotion ist auch an Tabus kratzen, Grenzen sprengen, die Regeln hinterfragen. Andreas Gabalier hat seine Kernzielgruppe längst gesprengt. Er springt auf seinen Spielfeldern wie der Joker hin und her. Die Ziehharmonika, die Lederhose, beides lässt sofort Rustikales vermuten - die Haartolle und der berühmte Arschwackler sind das genaue Gegenteil.
 
Heute ist es so, dass er die Menschen dazu aufruft in Tracht zu seinen Gigs zu kommen und Lederhosenschneider und Dirndlverkäufer sind baff ob der Leute, die sich da auf einmal in ihren Läden tummeln. Er holte die Tracht aus ihrer traditionellen Ecke und gibt ihr eine Portion Rock’n’Roll und Coolness. Er pfeift da und dort auf Political Correctness und singt über Dinge, wie sie tagtäglich im Land passieren, und wenn die ersten zehn Reihen beim Konzert ihm im Dirndl die Dekolletés präsentieren, dann ist auch das wieder ein Grund, das Leben zu lieben.
 
Die neue CD von Andreas Gabalier ist von Anfang bis zum Ende wieder seine CD. Heißt: Text und Musik stammen von ihm. Geholfen, das Teil in den Kasten zu bekommen, hat der Produzent Matze. Zwölf Titel. „Ich schreibe und singe das, wie ich das Leben sehe, Situationen erlebe und ich glaube das ist es, weshalb sich so viele Menschen in den Liedern wiederfinden“, sagt er.
Die CD ist musikalisch ebenso wenig einzuordnen wie der Mann selbst. Es kracht, es stampft, es rockt, es brennt die Almhütte genauso wie der Subwoofer im tiefer gelegten 2er Golf.
Klar können Diskussionen entstehen, aber Rock’n’Roll war noch nie eine keimfreie Zone und VolksRock’n’Roll ist das schon gar nicht.
 
Andreas Gabalier ist dort, wo er sein will. Auf und neben der Bühne. ‚Schlafen gehen, das kann ich später auch‘, sagt er und wenn ihm danach ist, dann geht er ins öffentliche Bad und dann ist das so wie beim Kirchenwirt, nur zum Quadrat. Keine Security, keine Bodyguards, sondern das lustige, stets für Überraschungen sorgende Leben mitten unter den Leuten. Auf dieser, seiner Welle surft er nun, genießt jede Minute, lässt die Menschen, die ihn mögen daran teilhaben und wie gesagt, ‚liegen gehen, kann ich später auch. Das Leben hat ja gerade erst angefangen‘.
 
Conclusio: Das ist der A-Wop-bop-a-Steirisch-lop a-lop-bam-Arschwackler-VolksRock’n’Roller
 
Busfahrt aus der Steiermark zum Konzert - hier!