Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 25. Sep 2012, 18:00–00:00

Wo: Studiensammlung des Landes Vorarlberg, Brachsenweg 62, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vnredaktion

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auf der Suche nach Vorarlberg“ referiert Mag. Gerhard Grabher, Archäologie zum "Alltag im Dasein eines Museumsarchäologen".

Museale Archäologie: Konservierung, Klassifizierung und Auswertung von Fundobjekten
Anhand eines Fundkomplexes, dem sogenannten Kellerfund von 1878 mit über 110 südgallischen Sigillatagefäßen, soll der Weg von der Ausgrabung in die Schausammlung etwas genauer beleuchtet werden: vom Moment des Findens über Reinigung, Konservierung - Restaurierung hin zu Inventarisierung und Präsentation. Der Kellerfund von 1878 bietet darüber hinaus, weil er seit seiner Auffindung immer wieder einmal bearbeitet wurde, die Möglichkeit archäologische Wissenschafts- und Museumsgeschichte im Kleinen zu betreiben.
Der Eintritt ist frei. Info: www.vorarlbergmuseum.at