Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 20. Mär 2012, 19:00–21:00

Wo: Kunstraum Niederoesterreich, Herrengasse 13, 1010 Wien, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: KUNST_RAUM_NOE

Buchpräsentation 20 03 2012, 19 H

zur Präsentation sprechen:
Werner Fenz, Herausgeber
Elisabeth M. Gottfried, Chefredakteurin EIKON

Das Künstlerkollektiv alien productions legt erstmals seit seiner Gründung 1997 einen übersichtlichen und vollständigen Werkkatalog vor. Auf 224 Seiten werden ihre Themen und Tätigkeitsfelder vorgestellt, in Text und Bild dokumentiert - von Medienperformances und -installationen über Elektronische Musik, Netzkunst, Radiokunst, Interaktive Kunst und künstlerische Fotografie.

Werner Fenz, Daniel Gilfillan, José Iges und Marta Smolinska beleuchten in theoretischen Beiträgen den Werkkomplex von alien productions aus verschiedenen Blickwinkeln, insbesondere ihre Radioarbeiten, Teilnahmen an und Konzepte für international vernetzte Projekte und eines ihrer zentralen Werke, „Alien City“. Die beigelegte Audio-CD mit einem eigens komponierten Mix von Ausschnitten aus repräsentativen Kompositionen und Klanginstallationen ergänzt den Katalog auf akustischer Ebene.

„Wenn von Aufgaben der Kunst, bei der es nicht um Pole-Positions gehen will und kann, in sich ständig wandelnden gesellschaftspolitischen aber auch medientechnischen Systemen die Rede sein soll, dann wird man an den Positionen von alien productions nicht vorbeikommen. Die sorgfältig reflektierte und dargestellte Bilanz (inklusive gemeinsamer Projekte vor dem Label des Künstlerkollektivs) liegt nun vor. Sie zeigt das vielgestaltige unverwechselbare Profil auf: Dieses ist sowohl für die Künstlerin und die Künstler, die mit einer unbändigen Energie und ständigem Blickwechsel daran weiterarbeiten, als auch für das Kunstgeschehen in Österreich und von Österreich aus von großer Bedeutung. Denn es gibt keine vergleichbaren Beispiele. Die Reflexion der unterschiedlichsten Systeme, die Vernetzung analoger und digitaler Sprachen und die Entscheidung, künstlerisches Handeln als mehrschichtigen Kommunikationsprozess zu definieren, fasst die Publikation in immer wieder spannenden Querverweisen zusammen.“
(Werner Fenz, aus dem Vorwort zum Katalog)

Kunstraum Niederoesterreich, Herrengasse 13, A - 1014 Wien
T +43 1 90 42 111, F +43 1 90 42 112
E office@kunstraum.net, W www.kunstraum.net
Öffnungszeiten: Di – Fr 11-19 Uhr, Sa 11-15 Uhr.
Der Eintritt ist frei!

© Perpetuum Mobile | Airwaves, 2011 Sabine Maier