Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 14. Jun 2012, 09:15–17:00

Wo: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstraße 88, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: gerda

Überwindung der Gewalt am Beispiel des Geschwisterkonflikts von "Kain und Abel"

Kain, der Ältere, fühlt sich zurückgewiesen und wird aggressiv, er wird zum Täter. Die Verantwortung ist nun bei Abel, dem Opfer. Abel muss aufstehen, er muss aufhören Opfer zu sein, damit Gewalt unterbrochen, damit ein Neuanfang möglich wird. Der Studientag führt aus psychologischer, literarischer und religiöser Sicht in den Geschwisterkonflikt und in die Praxis von Gewaltminderung ein. Er lässt den in Bibel und Koran dargestellten Grundkonflikt stellvertretend für die Herausforderungen im Zusammenleben von Familien, verschiedenen Kulturen und Religionen verstehen und zeigt Wege auf, Gewalt von Innen her zu überwinden.

Referent
DDr. Peter Eicher, em. Univ.-Prof. in Paderborn, Forschungsschwerpunkte Theologie, Kultur- und Religionsgeschichte, Psychologie
Kosten
Kursbeitrag € 33,-; Mittagessen € 12,60

Tipp: Vortrag mit Peter Eicher am Vorabend Mi 13. Juni, 19 Uhr zum Thema: "Was du liebst, lass frei" - Über den Ablösungsprozess zwischen Eltern und Kindern.

Melden Sie sich IMMER unter folgenden Adresse an!
Tel.: 05523 / 62501-28
Fax.: 05523 / 62501-32
Mo bis Fr 8 – 11.30 Uhr und 13:30 – 17 Uhr, Sa 10 – 11.30 Uhr
arbogast@kath-kirche-vorarlberg.at