Diese Veranstaltung ist schon vorbei
61. Int. Pädagogische Werktagung: DIE MACHT DER AGGRESSION

Wann:

Mo 9. Jul 2012, 19:00–00:00
Di 10. Jul 2012, 09:00–00:00
Mi 11. Jul 2012, 09:00–00:00
Do 12. Jul 2012, 09:00–00:00
Fr 13. Jul 2012, 09:00–00:00

Wo: Große Universitätsaula, Max-Reinhardt-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

61. Int. Pädagogische Werktagung Salzburg

DIE MACHT DER AGGRESSION

Montag, 9. Juli - Freitag, 13. Juli 2012

Die Internationale Pädagogische Werktagung Salzburg ist eine der wichtigsten pädagogischen Fachtagungen im deutschsprachigen Raum. Sie richtet sich an Personen, die in den verschiedenen Berufsfeldern mit Kindern und Jugendlichen vertreten sind. Neue Forschungsergebnisse werden in einer interdisziplinären Zusammenschau von renommierten ReferentInnen vorgestellt, für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen transferiert und in Arbeitskreisen vertieft.

„Bist Du aggressiv!“ ist alles andere als schmeichelhaft. Und doch, wenn unsere Vorfahren nicht aggressiv gewesen wären, wenn sie nicht die Speere auf die Mammuts oder auf ihre Rivalen, die Neandertaler, geschleudert hätten, wären wir nicht da. Die 61. Internationale Pädagogische Werktagung befasst sich mit dieser Urkraft des Lebens, die sich janusgesichtig auswirken kann: Zerstörerisch und grausam, aber auch dem (Über-)Leben förderlich.

Das pädagogische Ziel kann nicht darin bestehen, Aggression zu unterdrücken oder zu verdrängen – etwa in einem schüchternen Bravheitssyndrom –, dafür sitzt sie, im limbischen System, viel zu tief. Anzustreben ist vielmehr, mit Aggression konstruktiv umzugehen, sie zuzulassen, ja zu fördern, wenn sie guten Zwecken dient, aber auch sie zu bändigen, wenn sie uns zu sehr überwältigen sollte.

In bewährter Weise wird Aggression von den unterschiedlichsten Perspektiven aus angegangen, humanwissenschaftlich: Wie entsteht Aggression?, aber auch soziologisch: Ist die Jugend wirklich so viel aggressiver geworden?, insbesondere aber pädagogisch: Wie lässt sich diese Urkraft lenken, dass sie nicht Zerstörung, Schmerz und Tod bringt, sondern letztlich der Entfaltung des Lebens förderlich ist?

Vortragende:

- Michael Köhlmeier
- Univ.-Prof. Dr. Klaus Wahl
- Priv.-Doz. Dr. Gabriele Haug-Schnabel
- Univ.-Prof. Dr. Christian Pfeiffer
- Univ.-Prof. Dr. Helmut Lukesch
- Univ.-Prof. Dr. Klaus Wolf
- Univ.-Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff
- Univ.-Prof. Dr. Franz Petermann
- Univ.-Prof. Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz

Die Vorträge werden ergänzt durch ein reichhaltiges Angebot an Arbeitskreisen und durch ein Rahmenprogramm, in dem die Musikstadt Salzburg lebendig wird.