Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 15. Sep 2012, 20:00–00:00

Wo: Gleichenberg-Halle, Gleichenberg-Dorf 200, Bad Gleichenberg, Feldbach

Eingetragen von: Oeticket

Alfi Nipic - Sänger von volkstümlicher Musik, den Liebhabern dieser Musik im deutschen Sprachraum als "Oberkrainer Alfi" bekannt. Geboren in Maribor in Slowenien, wandte er sich der Musik während seiner Ausbildung zum Textiltechniker zu. Parallel dazu studierte er Sologesang an der Musikschule in seiner Heimatstadt.
Er trat auch viel im Fernsehen und im Radio auf, sowie auf Festivals, an denen Weltstars teilnahmen. Auf den steirischem Festival »Fröhlicher Herbst« wurde ihm gleich achtmal der erste Preis des Publikums verliehen und viele dieser Melodien sind heute bereits zu slowenischen Evergreens geworden. Bei einem Fernsehauftritt wurde Slavko Avsenik auf ihn aufmerksam, und weil ihm sein Samtbariton gefiel, engagierte der ihn. Mitglied der weltberühmten Oberkrainer blieb er fast volle 20 Jahre. Mit dem Ensemble Slavko Avsenik nahm er über 250 Kompositionen auf und bekam dafür 15 goldene Schallplatten und eine Platinplatten. Bei allen Aufnahmen arbeitete er eng mit Vilko Avsenik zusammen, der mit seinem Bruder Slavko den Oberkrainer Sound geschaffen hat, ohne den alle Arrangements der Oberkrainer nicht das wären, was sie sind. Vilko Avsenik vertraute ihm im Verlauf der 20-jährigen Aufnahmearbeiten und Auftritte sämtliche Geheimnisse der Vokalkomponente der Oberkrainermusik an.
Da Alfi Nipic gleichzeitig Rock und Pop als auch volkstümliche Musik sang, Texte verfasste und überhaupt eine außergewöhnliche musikalische Vielseitigkeit bewies, erhielt er in seinem Land die höchste Auszeichnung - den Preis der Estrade. Beim Verlag stellt er sich erstmals als Sänger, Komponist, Verfasser der Texte und Arrangeur mit seinem Ensemble vor. So startet er nach 20 Jahren bei den Avseniks mit seinem ersten Projekt eine selbstständige Kariere im deutschen Sprachraum - diesmal als Sänger von volkstümlicher Musik und Unterhaltungsmusik, als Original Oberkrainer Alfi und seine Musikanten.
 
Grazer Spatzen - Die Grazer Spatzen sind als Spitzenensemble weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt und Veranstaltungen führen sie in alle Teile unserer Heimat.

Auch im Ausland ist diese vielseitige Gruppe ein Begriff geworden, so werden große Erfolge in Deutschland, Italien, Slowenien, Ungarn und in der Schweiz gebucht. Viele bezeichnen diese Gruppe als das Urgestein der volkstümlichen Musik. Es gibt viele Gruppen, die versuchen mit dem beliebten Oberkrainer-Sound Erfolg zu haben, wenigen gelingt es aber, durch eigene Ideen und Klangfarben sich einen eigenen Stil anzueignen. Die Grazer Spatzen gehören sicher zu den erfolgreichsten Vertretern der heimischen Musikszene. Durch die Vielseitigkeit der einzelnen Musiker ist es möglich, jede Art von Musikstilrichtung zu präsentieren. Da einige der Ensemblemitglieder eine Hochschulausbildung haben, ist die solistische Auswahl dementsprechend groß. Ungefähr 100 Auftritte werden im Jahr absolviert und dies großteils nebenberuflich! Um so erfreulicher ist es, dass jeder soviel Energie aufbringt um Musik und Beruf miteinander verbinden zu können. Die fünf Spitzenmusiker lassen sich nach wie vor nicht von Trends oder Hits zu meinem neuen Stil verleiten. Sie bleiben ihren ursprünglichen typischen Sound treu und dies mit grandiosen Erfolg. Die urige "Spatzen-Power", die Musikalität, das harmonische Zusammenspiel und vor allem die solistischen "Gustostückerln" sind es, welche die Grazer Spatzen zu etwas Besonderem für Auge und Ohr gemacht haben.
 
Die Mooskirchner - von der Fachpresse werden sie auch als die "Philharmoniker der Volksmusik" bezeichnet. Unverkennbar ist ihr Sound, welcher in erster Linie geprägt wird von 2 Klarinetten und dem tw. 4 bis 5-stimmigen Gesang. Auftritte in fast allen Kontinenten der Welt zeugen von dem Beliebtheits- & Bekanntheitsgrad der 6 Musiker (z. B. Musikantenstadl in China, Moskau, Dubai; Auftritte bei Marianne & Michael;  bei den UNO-Truppen in Syrien, Kosovo usw.). Live auf der Bühne ist die Devise der Mooskirchner.
 
Die Oberkrainer Polka Mädels - Wir sind eine Mädchenkapelle aus Slowenien, die in der originalen Avsenik-Besetzung (Quintett) spielt. Gegründet wurde die Gruppe Juni 2001 von Vera Šolinc (Sängerin der Original Jungen Oberkrainer). Sie ist auch Mentorin und Namensgeberin der Kapelle. Neben unseren eigenen Liedern spielen wir Stücke von Slavko Avsenik sowie Musik von österreichischen Autoren. Slavko Avsenik ist unser Vorbild und wir tragen viele seiner Lieder vierstimmig vor. Alle Mädels besuchten die Musikschule. Zurzeit studieren wir an der Universität Maribor unter anderem Musik und Pädagogik. Neben den zahlreichen Auftritten nehmen wir jährlich an diversen Musikfestivals teil und konnten schon etliche Ehrungen und Preise entgegen nehmen. Der wahrscheinlich schönste Sieg wurde am 15.Oktober 2010 in Meran (Südtirol) beim 18. Internationalen Alpen Grand Prix der Volksmusik gefeiert. Gemeinsam mit dem "Murtal Express" aus Salzburg präsentierten wir unser Lied "Wo Musik erklingt".
 
JUHEJ  Oberkrainer - Wir sind ein junges Bubenteam mit einer Sängerin. Das Durchschnittsalter unserer Gruppe ist 18 Jahre. Wie wir uns gefunden haben: Boštjan Hosnar auf er Trompete und  der Klarinettist Mitja Hosnar sind Cousins und besuchen die gleiche Schule. Beide haben schon in der Grundschule brav ihre Instrumente gespielt und die ersten Schritte in Richtung Volksmusik gemacht. Ihr großer Wunsch war die Gründung einer eigenen Gruppe. Aus diesem Grund suchten sie auch noch andere Mitglieder. Bald traten der Harmonikaspieler Matic Čah und Andrej Sušec mit dem Bariton zur Clique. Das war aber noch nicht genug – wir suchten und fanden den Gitarristen David Pečoler. In dieser Besetzung spielten wir ein gutes Jahr. Daraufhin bekamen wir Verstärkung von der Sängerin Metka Kogelnik. So entstand das ENSEMBLE JUHEJ, das nun schon 2 Jahre erfolgreich arbeitet und das Publikum begeistert. Wir treten vor allem auf heimischen Boden, Privatveranstaltungen, Hochzeiten und Konzerten auf. Außerdem waren wir Gäste beim öffentlichen Radio in der Sendung » Konzert aus unseren Orten«. Ein großer Stolz der Gruppe ist aber der Auftritt bei der Vernisage der Werke des Künstlers Karl Pečnik in Nürnberg (Deutschland). Seit Oktober 2004 ist uns im Musikgeschäft Herr Mirko Šlibar aus Tržič behilflich. Auf unseren Auftritten spielen wir die bekanntesten Lieder von Slavko Avsenik, Štirje kovači, Slak, Mihelič, Alpski Kvintet, usw. Wir präsentieren aber auch Schlager und moderne Tanzmusik aller Art – es ist für jeden der Gäste etwas dabei! Durch das Programm führen wir selbst und verschönern es mit einigen humoristischen Einlagen. Heuer werden wir unsere erste CD herausgeben – auf dieser präsentieren wir uns als hervorragende Musiker und Sänger der konventionellen Volksmusik.
 
Saso Avsenik und seine Oberkrainer - Was passiert, wenn der Enkel einer Musikerlegende merkt, dass in seinen Genen das Musikergen und das Oberkrainergen zusammenfinden? Saso Avsenik (auf Deutsch wird das übrigens "Sascho" ausgesprochen) ist der Enkel des großen Slavko Avsenik, dem Gründervater der Oberkarinermusik. Unter seiner Leitung haben sich nahezu unbemerkt im slowenischen Begunje, der "Wiege der Oberkarinermusik", sieben junge Musikanten aufgemacht, ihrer musikalische Leidenschaft, der Oberkrainermusik nachzugehen und die Tradition dieser fesselnden Musikart weiter zu führen. Es wurde unglaublich viel geübt, nach passenden Titeln gesucht und bis ins Detail einstudiert. Mit dem Ergebnis, dass sie nun punktgenau zum 80. Geburtstag von Original Oberkrainer Legende Slavko Avsenik (*26.11.1929) ihr Debüt-Album präsentieren können. Saso Avsenik und seine Musikanten haben diese Musik 100prozentig im Blut. Und was kaum einer weiß, Saso spielt sogar das Akkordeon seines Großvaters, das er ihm vor Jahren geschenkt hat. Die Tatsache, dass sich Enkelsohn Saso vorgenommen hat, das musikalische Erbe anzutreten, lässt Slavkos (79) Augen funkeln. Er ist davon restlos begeistert: "Ein schöneres Geschenk gibt es nicht als zu sehen, mit welcher Freude und welchem Engagement sich die Jungen Musikanten um meinen erstgeborenen Enkel zusammengefunden haben, um die Musik unserer Familie weiter in die Welt zu tragen. Für mich geht damit ein großer Wunsch in Erfüllung und ich empfinde es als großes Geschenk, dass Saso die Liebe zur unserer Musik geerbt hat – das kann man nämlich nicht beeinflussen!“ Dass er die Liebe zur Musik seines berühmten Opas selbst entdeckt hat, macht auch gerade Sasos Vater Gregor Avsenik ein wenig stolz. Gregor Avsenik ist auch Musiker und hat sich als Ausnahmegitarrist in der volkstümlichen Szene bereits einen Namen gemacht.
Talent und augenscheinlich auch die Körperhaltung beim Akkordeonspiel sind vererbt und dass die musikalischen Pläne von Saso Avsenik und seinen Oberkrainern hochkarätige Unterstützung finden, erklärt sich von selbst: Die Hilfe kommt natürlich vom Opa Slavko, der bekanntlich gemeinsam mit Bruder Vilko den Oberkrainersound erfunden hat und mit seinen Original Oberkrainern über den ganzen Erdball erfolgreich war. Über 35 Mio. verkaufte Schallplatten und unzählige Auszeichnungen belegen den Erfolg dieser Musik und ihres sympathischen und bodenständigen Protagonisten. Auch Onkel Vilko, der bereits zu Zeiten der Original Oberkrainer für die einzigartigen Arrangements verantwortlich war und sich mit Bruder SLAVKO gemeinsam für die vielen unvergessenen Melodien der Original Oberkrainer verantwortlich zeichnet, hat mitgeholfen und bei der Produktion des Debüt-Albums ganze Arbeit geleistet. Vergessen sollte man an dieser Stelle aber auch nicht Vater Gregor sowie den Mentor und "Oberkrainer-Haudegen“ Renato Verlic, der die Jungs als musikalischer Coach mit all seinem Know How unterstützt und ihnen den nötigen Feinschliff gegeben hat.Renato war zur aktiven Zeit als Gitarrist bei den Original Oberkrainern und spielt auch heute noch bei der "Hauskapelle Avsenik".
Saso und seinen Musikanten ist bewusst, dass die Erwartungshaltung des Publikums gegenüber der Gruppe groß ist – der Name Avsenik verpflichtet auf ganzer Linie. Doch Saso ist ein optimistischer Typ und sieht der ganzen Angelegenheit ausschließlich mit Freude entgegen. "Meine Musiker und ich lieben die Oberkrainer-Musik, wir wollen einfach Spaß haben und unsere Zuhörer damit anstecken – unserem Publikum Freude vermitteln! Natürlich habe ich Respekt davor, was die Fachwelt über uns sagen wird. Doch mein Großvater und mein Onkel haben uns ja schon ihren Segen gegeben und das gibt uns die Zuversicht, dass wir den richtigen Weg gehen." Die volkstümliche Szene darf sich jedenfalls auf sieben junge Vollblutmusiker freuen, die die volksmusikalische Landschaft mit Spaß, Leichtigkeit und Spielfreude bereichern werden. Soviel steht jetzt schon fest. Saso Avsenik und sein Oberkrainer präsentieren saubere Oberkrainermusik und dazu eine riesige Portion Herzlichkeit. Ein positives Gemisch, das zu Herzen geht und die Menschen ganz sicher begeistern wird. Potential haben die netten Burschen und die hübsche Sängerin Tina mit Sicherheit!