Diese Veranstaltung ist schon vorbei
12 c Workshop: MARIA ANWANDER - shortcuts in circuits

Wann:

Sa 21. Apr 2012, 14:00–18:00

Wo: 12c Raum für Kunst, Dünserstraße 12c, Schnifis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: 12c

Artist in Residence
MARIA ANWANDER

Workshop
shortcuts in circuits
Samstag, 21. April 2012, 14 - 18 Uhr

Der Umweg führt zum selben Ziel wie die Abkürzung. Maria Anwander beschreitet in ihren Arbeiten oft beide zugleich um vom Kunstmarkt oktroyierte Machtstrukturen zu unterwandern oder auf soziale Probleme innerhalb der Gesellschaft hinzuweisen.

Im Sinne der Verweigerung, sich Konventionen zu unterwerfen, klaut Anwander beispielsweise seit Jahren Titelschilder aus Museen, oder bringt ihre eigenen ohne Genehmigung dort an. Dies kann als Anstoß gelesen werden, den uns von Ausstellungsmachern globalisiert aufgetischten Einheitsbrei auf den Grund zu gehen oder dem, unserer Gesellschaft immanent zu sein scheinenden, Lobbyismus entgegenzutreten. Mit Reduktionen bzw. übrig gelassenen Textfragmenten ermutigt sie die Betrachter zum selbstständigen Erschaffen imaginärer Werke. Am Bauzaun des 'vorarlberg museum', verdeutlicht sich dies in einer Arbeit für den öffentlichen Raum: 10.953 Titelschilder, die die gesamte Kunstsammlung des Museums repräsentieren, sind dort montiert. Während der Umbauphase ist das Museum geschlossen, die Arbeiten also folglich nicht zu sehen. Passanten können sich aber durch das Lesen der Werkbeschreibungen ihr eigenes Bild machen.

In Schnifis erzählt die Künstlerin im Rahmen ihrer ’12 c Artist in Residence‘ über eigene Werke und solche die sie inspiriert haben. Im Anschluss werden gemeinsam imaginäre Werke kreiert und Ideen ausgetauscht. Eine erlesene Auswahl davon wird auf Titelschilder transferiert und innerhalb des Kontextes der bevorstehenden Ausstellung von Maria Anwander präsentiert.

Anmeldungen zum Workshop unter:
contact@12-c.at, mob. +43 650 3322662

Teilnahmegebühren: Pay as you wish!

12 c Ausstellungsvorschau: MARIA ANWANDER
Eröffnung: Sonntag, 06. Mai 2012, 18 Uhr

http://www.12-c.at
http://www.maria-anwander.net