Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"1000 x 1000 Schritte weit fort von Zuhause"

Wann:

Mi 11. Apr 2012, 20:00–00:00

Wo: Gemeindehaus Nüziders, Sonnenbergstraße 14, Nüziders

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

eine Schwabenkinder-Geschichte von Katharina Ritter. Katharina Ritter, Geschichtenerzählerin, gebürtige Bregenzerwälderin, hat nach ihren eigenen Wurzeln gegraben und erzählt die Geschichte ihrer Großmutter und deren Bruder Hermann, der einer der letzten Schwabengänger war. “So viel Leid, schlimme Armut, Hunger, wie kann ich davon erzählen damit mehr bleibt als Entsetzen darüber und Traurigkeit. Ich habe versucht, eine Geschichte über die Tapferkeit dieser Kinder zu erzählen. Natürlich geht es auch um den Hunger, Heimweh und Leid – aber ich erzähle vor allem von ihrem Mut und ihren Abenteuern die sie in der Fremde bestehen - und von der Kraft dieser Kinder, die ihren Familien beim Überleben helfen.”
Um besser in die alte Zeit zu schlüpfen, erzählt Katharina Ritter in der Bregenzerwäldertracht, einer Tracht die sich seit Jahrhunderten so gut wie nicht verändert hat, in der Tracht, die sie von ihrer Großmutter Katharina Ritter erbte.
Eine gemeinsame Veranstaltung der Bibliothek Nüziders und kult pur nüziders im Rahmen der ELEMENTAWALGAU-Ausstellung 'Die Schwabenkinder'.