Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wiener Mineralienschau

Wann:

Sa 26. Nov 2011, 09:00–16:00
So 27. Nov 2011, 09:00–16:00

Wo: Wiener Stadthalle, Vogelweidplatz 14 , 15. Rudolfsheim-Fünfhaus, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: viennaredaktion

WIENER MINERALIENSCHAU in der WIENER STADTHALLE, HALLE E

Sonderschau:
Fossilien aus dem Europäischen JURA

Als Fossilien bezeichnet man Reste vergangenen Lebens aus der Erdgeschichte, die meist in versteinerter Form erhalten sind. Sie erlauben uns Einblicke in ehemalige geographische oder ökologische Verhältnisse, wie sie vor vielen Millionen Jahren auf unserer Erde herrschten.

Der Jura ist eine wichtige Periode der Erdgeschichte und steht für den mittleren Abschnitt des Erdmittelalters, dem Mesozoikums. Der Jura begann vor 199,6 Millionen Jahren und endete vor etwa 145,5 Mill. Jahren. Er wird in drei Abschnitte unterteilt: LIAS (früher Schwarzer Jura), DOGGER (Brauner Jura) und MALM (Weißer Jura).
Die marinen Ablagerungen hinterließen zahlreiche Fossilien. Wichtigste Leitfossilien sind die Ammoniten, aber auch viele andere Fossilien wie Belemniten, Schnecken und Muscheln können in Aufschlüssen mit Juragesteinen gefunden werden. In vielen Museen im In- und Ausland kann man zahlreiche spektakuläre Jurafossilien in beachtlichen Größen und perfekter Erhaltung bewundern.

Der Sammler Gerhard Granzer aus Allhartsberg in Niederösterreich hat in drei Jahrzehnten Sammeltätigkeit in Österreich und Ungarn, vor allem aber bei Sammelreisen nach Deutschland sowie Frankreich zahlreiche Fossilien zusammengetragen, in mühevoller Arbeit präpariert und eine umfangreiche Sammlung aufgebaut. Einen Teil dieser Wunderwelt wird Gerhard Granzer bei der Wiener Mineralienschau in der Stadthalle am 26. u. 27. November 2011 ausstellen. Es handelt sich bei allen Ausstellungsstücken um Eigenfunde!