Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 30. Okt 2011, 20:00–00:00

Wo: Münze Hall und Münzerturm, Burg hasegg 6, Hall in Tirol, Innsbruck-Land

Eingetragen von: Oeticket

 
Konzerterlebnisse im stilvollen Ambiente der Münze Hall
 
9.Oktober – 19.November 2011
 

Idee und Umsetzung Die Saitenspiele sollen die Geheimnisse akustischer Gitarrenmusik in ihrem breiten Spektrum unterschiedlichster Stile und Besetzungen in Tirol präsentieren. Zur Zeit sind die Saitenspiele die einzige derartige Veranstaltung in Tirol, die sich der Gitarrenmusik in diesem Ausmaß widmet.
In den Räumlichkeiten der Burg Hasegg finden sich optimale akustische Verhältnisse sowie ein stilvoller Rahmen für die fast schon persönlichen Konzerte, die heuer zum fünften Mal stattfinden.
Im Oktober und November zeugen drei unterschiedlich gestaltete Konzertabende vom breiten Spektrum der Saiteninstrumente. Jeder Abend bietet ein eigenständiges Programm und eine neue Besetzung. Internationalität sowie Unterschiedlichkeit der Stile zeugen von den Möglichkeiten der Gitarrenmusik.
 
Programm
Unter dem Titel „Geheimnisse der Gitarre“ werden bei der fünften Auflage der Saitenspiele zwischen Anfang Oktober und Ende November drei  Konzerte veranstaltet. Durch die unterschiedlichen Herkünfte und Traditionen der eingeladenen Künstler ist es gelungen ein sehr abwechslungsreiches Programm zu erstellen, das unerhörte Hörerlebnisse bieten wird:
Klassische Gitarrenmusik mit Weltklasse Gitarrist Paolo Pegoraro aus Italien, eine tirolerische Mixtur aus Latin, Jazz, Avantgarde und Folk mit Perkussionist Andreas Schiffer und Gitarrist Martin Wesely, sowie latin fever mit Bandoneonist Klaudiusz Baran und Gitarrist Michal Nagy aus Polen.
 

Konzert 1: “L’arte della chitarra classica”  -  Gitarre solo

Das erste Konzert mit dem Titel “L’arte della chitarra classica” findet am Sonntag, 9. Oktober 2011, 20.00 Uhr statt und widmet sich ganz dem klassischen Solospiel.

Weltklassegitarrist Paolo Pegoraro aus Pordenone in Italien wird Werke von Johann Sebastian Bach, Manuel Maria Ponce, Luigi Legnani, Agustin Barrios und Joaquin Turina  interpretieren.
 
Als Gewinner der prestigeträchtigsten internationalen Wettbewerbe konzertiert Paolo Pegoraro  weltweit bei den wichtigsten Festivals. 2001 nannte ihn David Russel als einen der besten Gitarristen seiner Generation. 2003 wurde Paolo Pegoraro von führenden Musikerpersönlichkeiten und Kritikern zum besten Gitarristen Italiens gewählt.
 
Er ist der Gründer und künstlerischer Leiter des internationalen Festivals “Friuli Venezia Giulia”, das seit 15 Jahren stattfindet. Außerdem hat er das „Tarrega Guitar Center“ gegründet, welches außerordentliche internationale Beachtung erfährt. 2010 wurde er an die “Universität für Musik und darstellende Kunst” in Graz als Professor für Gitarre berufen. Regelmäßig gibt er auch Meisterklassen auf der ganzen Welt. Seine CD-Aufnahmen erhalten enthusiastische Kritiken. Seine CD “solo“ wurde im Fachmagazin „Gitarre und Laute“ als Entdeckung des Jahres gefeiert.
 
www.farandola.it/Pegoraro
 


Konzert 2: „Saitenhiebe“ - Schlagwerk und Gitarre

Am Sonntag, 30.Oktober , 20,00 Uhr werden die beiden international tätigen Haller Musiker Andreas Schiffer  und Martin Wesely  einen speziellen Abend für die Saitenspiele gestalten.
In ihrem Programm „Saitenhiebe“ werden sich Latin, Folk und Zeitgemäßes ungeniert gegenüberstehen und verschmelzen. 10 Jahre nach Werner Pirchners Tod wird das Programm auch eine Hommage an den einzigartigen Haller Musiker und Komponisten beinhalten. Kompositionen für Vibraphon und Gitarre des legendären Jazzwios.
 
www.martinwesely.com
www.myspace.com/andischiffer

Konzert 3: „Latin fever“  -  Bandoneon  und   Gitarre
 
Zum Abschluss der Konzertreihe wird das polnische Duo Klaudiusz Baran und Michal Nagy am Samstag, 19. November, 20 Uhr die Zuhörer mit „latin fever“ anstecken. Seit über 10 Jahren konzertiert das Duo international bei zahlreichen Musikfestivals.
Das Duo tätigte Aufnahmen für das Polnische Fernsehen sowie für das Polnische Radio. Für seine CD für Sony Music mit Solo- und Kammermusikwerken von Astor Piazzolla erhielten sie 2003 den Fryderyk-Preis. Klaudiusz Baran
Klaudiusz Baran ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Seitdem führt er eine rege Tätigkeit in ganz Europa und Südamerika. Er war Gast bei vielen renommierten Festivals wie z.B. Warschauer Herbst, Lutoslawski Forum in Warschau, EXPO 2008 in Saragossa, Festival der Akkordeonmusik in St. Petersburg und Tango Festival y Mundial de Baile in Buenos Aires. Als Solist spielte er mit den wichtigsten polnischen philharmonischen Orchestern sowie mit den Dresdner Philharmonikern, der Philharmonie Greiz- Reichenbach, der Philharmonie Meiningen und dem Orchester "Fresco Sonare".
Sein künstlerisches Wirken dokumentieren 50 CDs sowie zahlreiche Aufnahmen für den Polnischen Rundfunk und Fernsehen. Bisher spielte er auch Musik für nicht weniger als 30 Filme führender polnischer ein. Seit 2002 unterrichtet Klaudiusz Baran als Dozent an der F. Chopin Musikakademie in Warschau. Als gefragter Akkordeon-Pädagoge leitet er Meisterkurse in Polen, Serbien und Russland.
 
www.klaudiuszbaran.art.pl Michal Nagy Michal Nagy wurde in Warschau geboren, und lebt in Krakau. Als Solist und Kammermusiker konzertiert er international. Michal Nagy ist Preisträger mehrerer internationaler Gitarrenwettbewerbe. Seine Diskographie umfaßt zahlreiche Aufnahmen mit Orchester, Bandoneon, Gitarrenduo, Gitarrenquartett und Oboe. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD- Aufnahmen, Bearbeitungen für Gitarre solo und Kammermusikensembles sowie ein Lehrauftrag an der Musikhochsschule Krakau sorgen für einen dichten Zeitplan.
 
 
 
Alle Konzerte finden in einem der ehemaligen Fürstenräume von Kaiser Maximilian I. in der Burg Hasegg in Hall in Tirol statt.