Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 17. Nov 2011, 20:00–00:00

Wo: Pfarrsaal, Landstraße 18, Nenzing

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Das Katholische Bildungswerk Nenzing lädt zum Vortrag, mit Mag. Meinrad Pichler, ein.
Das diktatorische NS-Regime hat alle Lebensbereiche zu kontrollieren versucht. Die katholische Kirche, die bei den Menschen tief verwurzelt und deshalb einflussreich war, stand diesem totalen Herrschaftsanspruch im Wege und wurde deshalb als Konkurrenz bekämpft. Und dies, obwohl sich die oberen Vertreter der Kirche durch Wohlverhalten anzupassen versuchten. Widerstand wurde hauptsächlich von Vertretern des niederen Klerus geleistet. Diese Lavieren zwischen Anpassung und Widerstand wird Thema dieses Abends sein.
Eintritt: 4 Euro. Info: www.kath-kirche-vorarlberg.at