Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 14. Okt 2011, 19:30–00:00

Wo: Ziegelstadl Hallein, Chr. Perner - Weg, Hallein, Tennengau

Eingetragen von: Oeticket

"Tauern-Blues". Musik, die im Bann der 3000-er entstand. In vielen Etappen überquert David Hauser mit seiner Gitarre v.a. die Hohen Tauern. In diesen Höhen wird für ihn unweigerlich Musik spürbar. Die dabei entstandenen Kompositionen und Bilder werden ab Oktober 2011 als Konzertprogramm zu hören und sehen sein. Was hat der Blues mit den Tauern zu tun? - Und wie nah ist er der Volksmusik? Im Lauf der Zeit hat sich der Musiker mit Rock, Blues, Jazz, Latin, Pop, Country und Klassik auseinandergesetzt. Doch Volksmusik? Die Erfahrungen mit der heimischen Bergwelt reizen ihn, jenseits von Lederhosenromantik auch mal heimatliche Musik an sich heran zu lassen.
 
Und siehe da – mit Tauern-Blues entsteht - ein prickelnder Cocktail, der klanglich so abwechslungsreich ist, wie die Landschaft, in der er entstanden ist: Kantig, schroff und doch voller Harmonie - Tauern und Blues werden zu einem neuen gemeinsamen Erlebnis.
Ein Schuss Ironie darf nicht fehlen, denn trotz idealisierter Hüttenromantik, wird die Reise in der Realität auch oft unbehaglich. Stinkende Socken und schnarchende Hüttengenossen haben auch ihre nervenden Seiten. Außerdem entspricht die raue Wirklichkeit oft nicht den Bildern auf verträumten Prospekten der Tourismusmaschinerie.
Und inmitten einer schroffen und gefährlichen Landschaft ist es nicht so sicher, ob man das nächste Etappenziel unbeschadet erreicht.
Doch bei näherer Betrachtung in der Stille und Abgeschiedenheit der Wildnis ergeben sich Eindrücke, die das Herz höher schlagen lassen, und somit seine Gitarre zum Klingen bringen. Mit auf der Reise darf seine Kamera nicht fehlen.
So sind auf der Reise neben vielen Kompositionen auch zahlreiche Bilder entstanden, die sich mit Erlebnisgeschichten um den Tauern zu einem gesamtkünstlerischen Programm vereinen. Als "special guest" wird im Konzert wieder der Multiinstrumentalist, Herb Berger dabei sein.
(Aloa darauf gf´rein si scho vü!)
 
special guest: Herb Berger!
Der Multiinstrumentalis stand bereits mit Ray Charles, James Morrisson, Take 6, Kurt Elling uva auf der Bühne, und spielt regelmäßig im "Stub´n Blues" von Willi Resetarist