Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Stabat Mater

Wann:

Do 15. Sep 2011, 20:00–21:00

Wo: Peterskirche (Graben), Petersplatz, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Seitlinger

Giovanni Battista Pergolesi: Stabat Mater

Tatjana Schullern, Sopran
Daniela Treffner, Alt
Anna Lang, Violoncello
Silva Manfrè, Orgel

Pergolesi komponierte sein »Stabat Mater« im Auftrag der adeligen »Bruderschaft von der schmerzensreichen Mutter«. Es war für die wöchentlichen Gottesdienste an den Freitagen im März bestimmt, die die Bruderschaft zu feiern pflegte. Den Auftrag dafür erhielt er kurz vor seinem Tod. Angeblich am Sterbebett hat er das Werk zu Ende gebracht. Pergolesi’s Todesnähe ist durch das ganze Stück spürbar. Er war schon von seiner Krankheit Tuberkulose gezeichnet. Besonders im ersten Teil des letzten Duettes „Quando corpus morietur“ ist der Übergang der Seele ins Paradies mit unglaublicher Empfindsamkeit dargebracht und löst sich in einem jubelnden Amen auf.

Die Version für zwei Sängerinnen, Violoncello und Orgel verleiht Pergolesis Meisterwerk besondere Innigkeit und Intimität.