Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Buchpräsentation "Landpartie Vorarlberg"

Wann:

Mo 12. Sep 2011, 19:30–00:00

Wo: Montafoner Heimatmuseum, Kirchplatz 15, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Montafon Tourismus

Vom französischen „partie de campagne“ leitet sich der Begriff Landpartie ab, mit dem ein nostalgischer Ausflug in die Landschaft bezeichnet wird. Doch was sich da in 384 Seiten und rund 700 Bilddokumenten auftut, kommt wohl eher einer Expedition gleich.
Von Pionieren und deren Taten wird berichtet, von zaghaften Anfängen und
revolutionären Umschwüngen – und von einer Epoche, in der das späte neunzehnte Jahrhundert dem zwanzigsten wich.
Wilhelm und Robert Mayer, die beiden Söhne des Kronenwirts, waren rührige,
visionäre Unternehmer. Über Jahrzehnte beteiligten sie sich an jeder Initiative, die für Schruns oder das Montafon einen Fortschritt bedeuten konnte. So errichteten sie das erste Elektrizitätswerk an der Litz, dass sie nach der Gründung der Montafonerbahn an diese verkauften.

Das Buch ist an diesem Abend am Büchertisch (betreut von der Bücherstube Schruns, Angelika Riesch) erhältlich.