Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ausstellung | Gottfried Bechtold - 'Mayday'

Wann:

Do 29. Sep 2011, 18:00–20:00
Sa 1. Okt 2011, 10:00–12:00
Di 4. Okt 2011, 18:00–20:00
Do 6. Okt 2011, 18:00–20:00
Sa 8. Okt 2011, 10:00–12:00

Wo: Galerie.Z, Landstraße 11, Hard

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: GalerieZ

Gottfried BECHTOLD (*1947 in Bregenz) gehört zu den herausragenden Künstlerpersönlichkeiten in Österreich. In der aktuellen Ausstellung in der Galerie.Z präsentiert er Zeichnungen von Flugzeugabstürzen.
Zu Gottfried Bechtolds Zeichnungen von Flugzeugabstürzen

Aus den Mal-Etüden in Öl ergaben sich naturgemäß auch Zeichnungen von Flugzeugabstürzen, die Gottfried Bechtold in allen seinen verwechselbaren Manieren des Zeichnens hervorbringt.

Hat er früher einen eher prosaischen Zeichenstil gepflegt, den er aus der technisch-sachbezogenen Zeichnung entwickelt hatte und in stringenter Kurzangebundenheit einen Reichtum an nebulösen Kürzeln, lapidaren sicheren Strichen und präzis durchdachten Linien entfaltet und eine ingenieurhafte Nüchternheit der Arbeitstechnik bevorzugt (Sylvia Taraba, Hörbranz 1993), so gibt er sich momentan einer strichelnden Leidenschaft für altmeisterlich anmutende Landschaften hin.

In ihrer gekrakelten Feinheit, materiellen Entrücktheit und so erzeugten Anmutung von Stille, bilden diese Landschaften einen Kontrast zu abgestürzten Fliegern, die aus einer spürbar lauten Welt stammen.

Die wie gestrandete Wale verlassen daliegenden Wracks und deren technoide Bruchstücke sind ironisch-trockene Kommentare zu Glanz, Herrlichkeit und Billigkeit des Fliegens. Die Überlebenden haben sich verlaufen oder gegenseitig verspeist. Bergeaktionen wurden gar nicht erst untergenommen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Natur und Technik haben sich einander angenähert, sind – entsprechend den Gesetzen der Schwerkraft – wiedervereint in menschenleeren, über der Baumgrenze liegenden, hochalpinen Einsamkeiten.
© Sylvia Taraba