Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 23. Sep 2011, 19:30–00:00

Wo: Johann Pölz Halle, Stadionstraße 12, Amstetten, Amstetten

Eingetragen von: Oeticket

Noch heute spricht Paul McCartney von Tony Sheridan als Lehrer und sowohl John Lennon als auch George Harrison bedienten sich nachgewiesenermaßen bei seinen Gitarrenkniffen. Ringo hätte es ohne Sheridan sehr wahrscheinlich sogar nie zu Weltruhm gebracht. Und auch die jüngeren Brüder des australischen Saxofonisten seiner Band, Alex Young, ließen sich Sheridans Gitarrenstil stundenlang demonstrieren. Ihre Namen: Angus und Malcolm, besser bekannt als Gitarristen von AC/DC.
Tony begleitete Conway Twitty, Gene Vincent und Eddie Cochran auf deren England-Tourneen, bevor er 1961 mit den Beatles mehrere Titel für Polydor aufnahm.
Dies sollte auch weitreichende Folgen haben: dem späteren Manager der Beatles, Brian Epstein, fielen diese zum ersten Mal durch die Single „My Bonnie“ auf, nach der er in seinem Laden in Liverpool wiederholt gefragt wurde.
Auf dieser in Hamburg produzierten Single wird Tony Sheridan von den Beatles begleitet. Epstein und dessen Freund Alistair Taylor gingen darauf in den Cavern Club, um sich einen Auftritt der Beatles anzuhören. Am 10. Dezember 1961 wurde Epstein der Manager der Beatles und am 24. Januar 1962 war ein Plattenvertrag unterschrieben. Der Rest ist (Musik)Geschichte.
Heute liefert Tony mit seiner Band nach wie vor eine Power-Show der alten Schule ab, Rock ‘n‘ Roll und Beat ohne Schnick-Schnack, Musik erster Güte. Am 23. September erstmals bei uns – ein Pflichttermin!
„Ein grauhaariger Alter, der wie ein Halbgott spielt".
(Süddeutsche Zeitung, 2007, Tony spielte in Hamburg vor Chuck Berry)