Diese Veranstaltung ist schon vorbei
WITTGENSTEIN

Wann:

Mi 5. Okt 2011, 19:30
Do 6. Okt 2011, 19:30
Fr 7. Okt 2011, 19:30
Sa 8. Okt 2011, 19:30
So 9. Okt 2011, 19:30

Wo: Freie Bühne Wieden, Wiedner Hauptstraße 60, 04. Wieden, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: MTT_PR

WITTGENSTEIN.
Widersprüche eines Philosophen …
Uraufführung in der Freien Bühne Wieden
Theaterstück für eine Person von Wilhelm Pellert.
Mit Reinhard Hauser in der Titelrolle.
"Wittgenstein" ist die Umsetzung der inneren Widersprüche dieses ungewöhnlichen Menschen und eigenwilligen Denkers in ein ausdrucksstarkes Theaterstück. Eine Bravourrolle für jeden Schauspieler! Reinhard Hauser, der vergangenen Herbst an der Freien Bühne Wieden als Oskar Werner brillierte, schlüpft nun in die Rolle des berühmten österreichischen Philosophen Ludwig Wittgenstein.

Ludwig Wittgenstein (1889 - 1951), der Sohn eines der reichsten Männer der Monarchie verzichtet auf Geld und Erbe und wird Dorfschullehrer in Niederösterreich. Er schreibt mit dem "Tractatus" das philosophische Hauptwerk des 20. Jahrhunderts. Während sein Tractatus zum Auslöser neuer Denkschulen - vor allem in der Sprachwissenschaft, der Logik und der Mathematik - wird, bekämpft er selbst bis zu seinem Tod 1951 sein Jugendwerk energisch. Wittgenstein ist ein Mensch, der alles in Frage stellt: Gott, die Welt und nicht zuletzt sich selbst.