Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 22. Dez 2011, 18:00–00:00

Wo: Theater zum Himmel, Himmelstraße 24, 19. Döbling, Wien

Eingetragen von: Oeticket

"Rückkehr in die Kinderzeit" – ein literarisch-musikalischer FeierAbend; Buch: Christian Papke.
 
Zu den ersten drei Adventsonntagen sowie dem Jahresabschluss der Saison am 22. Dezember 2011 laden Maresa Hörbiger und ihr Sohn Manuel Witting zur privaten Feier in ihren Familiensitz der berühmten österreichischen Schauspielerdynastie Wessely-Hörbiger. Gemeinsam mit Regisseur Christian Papke hat sich Manuel Witting erstmals dazu entschlossen, einen eigenen Beitrag zum 2008 vor Ort gegründeten "Theater zum Himmel" zu leisten. Die Bewirtung übernehmen die beiden Herren daher auch gleich selbst. Dass sie Theater machen können, haben sie bereits unabhängig voneinander bewiesen. Nun üben sie sich in der Kunst des Punschkochens und der Weihnachtsbäckerei.
Manuel Witting meint dazu: "Ich will endlich einmal in der Weihnachtszeit ankommen. Schließlich habe ich jetzt einen kleinen Sohn, der begreifen soll, was die Fantasie der Dichter im Winter seit langem beschäftigt."
Und Papke ergänzt: "Letztes Jahr habe ich zu Weihnachten mit 150 Albanern Oper in Tirana inszeniert; so geht das schon seit Jahren und bestimmt nicht nur mir: Wir müssen uns wieder vermehrt Zeit für uns selbst geben."
 
Der Titel der Veranstaltung „Rückkehr in die Kinderzeit“ ist also Programm: Der Blick richtet sich rückwärts, um eine Perspektive nach vorne zu ermöglichen. Witting wird dazu Papkes Auswahl zeitgenössischer Texte (u.a. Joachim Ringelnatz, Heinz Erhardt, Hugo Wiener, Ernst Waldbrunn, Antoine de Saint Exupery) lesen, und begleitet wird er dabei an jedem der vier Abende von einem anderen Musiker. Eine gemütliche Stunde zum Innehalten und Loslassen. Die Zuschauerzahl ist entsprechend begrenzt.
 
Wer eigene Kekse mitbringt, zahlt zehn Euro weniger!
 
Manuel Witting, der jüngste Enkel von Paula Wessely und Attila Hörbiger, Sohn von Maresa Hörbiger und (Burg)Schauspieler Dieter Witting, absolvierte seine Schauspielausbildung am Konservatorium unter Elfriede Ott. Nach ersten Theaterengagements und kleinen und größeren Fernsehauftritten, wirkte er 2006-2008 in mehreren Produktionen am Theater in der Josefstadt mit. Dem Fernsehpublikum ist er vor Allem aus „SOKO Donau“ bekannt, zuletzt war er in der ORF-Koproduktion „Wilde Wellen“ zu sehen. 2009 verkörperte er Gustav Klimt in der international erfolgreichen Filmproduktion „Mahler auf der Couch“.