Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 13. Nov 2011, 17:00–19:00

Wo: Dorfsaal/Gemeindezentrum, Hauptstr. 1 - Triesenberg, Triesen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €24,00

Eingetragen von: malen

Als kultureller Höhepunkt der Triesenberger Wochen findet am 13.Nov 11 17.00 Uhr im Dorfsaal Triesenberg FL der jährliche „Klassische Ribel“ statt:

Schon in alter Zeit war es üblich, dass gleichzeitig Musik gehört und getafelt wurde und auch viele berühmte Komponisten waren ja den kulinarischen Genüssen nicht abgeneigt. Auf ihren Reisen landeten sie oft auch in Dorfschenken und Spelunken! Viele, des höfischen Getues überdrüssig, flüchteten in die russigen Kneipen, wo sie auch Musik der Bauern hörten. Auch Haydn und Mozart waren durchaus keine Kostverächter und beide haben ihre Inspirationen auch aus der Musik des Volkes geholt. Es war duchaus üblich, dass man sich aus dem Moment heraus – sicher auch im Anschluss an ein bekömmliches Mahl - zu spontanen musikalischen Fantasien inspirieren liess! Genau dies werden die 3 Musiker auch beim Klassischen Ribel tun:
Sie werden dem Ribel sozusagen musikalisch zu Leibe rücken, ihn durch das Ohroskop der Musik erforschen!
Somit erwartet Sie mit dem Klassischen Ribel auf der einen Seite Gaumenfreude mit Ribel, Kaffee, Apfelmus und „Suura Chääs“ à discretion – äs hed, solang’s hed – und auf der anderen Seite Ohrenschmaus, sprich passende klassische Musik aus verschiedenen Epochen bis in die Gegenwart!

Es
erklingen Werke von W.A. Mozart, J. Haydn, W.Fr. Bach, R. Rudin u.a. und dazwischen Spontanes zum, über und aus dem Ribel.
Die Musik wird dargeboten vom Trio „Die Drei von der Klangstelle“ mit Hieronymus Schädler, Flöte/Moderation, Hansjürgen Wäldele, Oboe/Englischhorn & Nicolas Rihs, Fagott.

Hautnah die Musik zu erleben, zu sehen wie der Ribel (hausgemacht auf dem Holzfeuer von Dorly & Franz Schädler) zu Ende geröstet wird, das verspricht der „Klassische Ribel “. So wie der Ribel vor Ort zu Ende geröstet wird, so hautnah erlebt man auch die Musik!
Eine Begegnung der besonderen
Art!

Und alle, die meinen, die klassische Musik kenne nur Stirnrunzeln und ernste Gesichter, schwere Gedanken und man müsse „grausam gschiid sii“, um sie zu verstehen, seien hier hoffentlich für immer eines Besseren belehrt.
Es wird aber
keine Belehrung geben, eher soll es eine Erfüllung von Geist und Magen werden.
Ich hoffe, es hält Sie nun nichts mehr
zurück!

Es würde mich freuen, Sie begrüssen zu dürfen
Hieronymus Schädler, Präsident des Vereins Triesenberger Konzerte

„Klassischer Ribel“ am 13. November 11 17.00 Uhr im Dorfsaal Triesenberg / Gemeindezentrum
Der Eintritt
(incl. Essen, Trinken und Musik) ist für Vereins-Mitglieder frei; Erwachsene 30.-, Kinder in Begleitung gratis

Reservation erbeten unter vtk@gmx.ch

Hieronymus Schädler
Alte Notariatsstrasse 3
8620 Wetzikon
www.hieronymusik.li