Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die Erforschung des Weltalls und die Spur des Ewigen

Wann:

Mo 10. Okt 2011, 15:00–00:00

Wo: Bildungshaus Batschuns, Kapf 1, Zwischenwasser

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • pro Person: €75,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Bildungshaus Batschuns

Astronomie und Theologie im Gespräch
Batschunser Theologische Akademie

Astronomie zielt auf die Beantwortung fundamentaler Fragen zum materiell Seienden. Denn sie erforscht z. B. den Beginn von Raum und Zeit, die Grundlagen und Entstehung des Lebens wie die Entwicklung der kosmischen Gegebenheiten.
Diese rasch voranschreitende Naturwissenschaft vermag eine ungeheure Fülle von Antworten zu geben und sieht sich andererseits mit zahlreichen offenen Fragen konfrontiert. Gott spielt in den wissenschaftlichen Überlegungen der Astronomen keine Rolle. Die Forscher verfügen über gute Gründe, auch jenseits ihrer Forschungen mehrheitlich glaubenslos zu sein. Der Referent, ein in Eigendefinition mit einer Prise Agnostizismus kontaminierter Atheist ist dafür ein typischer Vertreter; er wird seine Sicht darlegen und zum Nachdenken animieren. (Weinberger)

Wie verhält sich der Gott, der seit Abraham, Isaak, Jakob und Jesus, in den Lebenserzählungen von konkreten Menschen, als Der-Ich-bin-Da sich erweist, zu den Erkenntnissen und Verstehensmöglichkeiten der gegenwärtigen Wissenschaft. Glauben gibt zu denken, aber auch Wissenschaft gibt zu denken. Eine Brücke des Verstehens eröffnet sich vielleicht in der anspruchsvollen Dolmetscherin: Naturphilosophie. (Siebenrock)

Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Ronald Weinberger, Univ.-Prof. Dr. Roman A. Siebenrock, beide Universität Innsbruck
Zeit: Montag, 10. Okt. 15.00 h - Dienstag, 11. Okt. 13.00 h
Vollpension: e 48,-/EZ; e 41,-/DZ
Kurs: e 75,-
Anmeldeschluss: 1. Okt. 11
Mit: KPH-Edith Stein
Unterstützt von der Vorarlberger Landesregierung

Bildmaterial:
Bildtitel: Planetarium Hamburg, Sternenwissen, Faszination Weltall
Urheberrecht: N.N.
Copyright: NASA/ESA/Planetarium Hamburg