Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 16. Sep 2011, 19:30–00:00

Wo: ORF RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30a, 04. Wieden, Wien

Eingetragen von: Oeticket

Nua ka Schmoez ned - Erwin Steinhauer liest H.C. Artmann
Erwin Steinhauer unternimmt, begleitet vom Perkussionisten Peter Rosmanith, einen Streifzug durch das nahezu unüberblickbar große dichterische Werk des H.C. Artmann.
Als Poet aus Breitensee, als Meister des Surrealen und Fantastischen, als Mentor der Wiener Gruppe, als virtuoser Sprachakrobat und Übersetzer aus acht Sprachen war H.C. Artmann eine der wichtigsten Künstlerpersönlichkeiten der Nachkriegszeit. Über sich selbst sagte er: "Ich bin Abenteurer und nicht Dichter!" Für den Schriftsteller Alfred Kolleritsch (Forum Stadtpark, Grazer Autorenversammlung, Manuskripte) ist das Werk H.C. Artmanns "die gesammelte Rettung der Poesie." Dem Schauspieler und Kabarettisten Erwin Steinhauer bedeutet dieser Dichter viel, er war "ein Lebensbegleiter. Ich habe sehr früh in den 60er Jahren, also noch vor meinem zehnten Lebensjahr, mit seiner Lyrik Bekanntschaft geschlossen und bin seit damals ein Liebesverhältnis eingegangen, das bis zum heutigen Tage andauert." "Nur ka schmoez ned ..." heißt das erste Gedicht in Artmanns Mundart-Klassiker "med ana schwoazzn Dintn" (1958). Erwin Steinhauer geht Artmanns Texten auf den Grund und bringt selbst die leisesten Zwischentöne zum Schwingen. Peter Rosmanith umspielt die Sprache mit seiner vielfältigen Perkussion, er sucht deren Melodie und Rhythmus - und findet ein Echo.