Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der gestiefelte Kater

Wann:

Mi 21. Dez 2011, 10:30–00:00
Mi 21. Dez 2011, 14:30–00:00
Do 22. Dez 2011, 10:30–00:00
Fr 23. Dez 2011, 10:30–00:00
Fr 23. Dez 2011, 14:30–00:00

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Schauspiel mit Musik
von Jan Demuth
Frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
Musik von Jeff Frohner

Hans ist traurig. Sein Vater, der Müller, ist nach Hawaii in Pension gegangen und hat ihn nicht mitgenommen. Seine Brüder Hermann und Hubert haben keinen Platz für ihn. Wo soll er bleiben? Und dann ist da auch noch der Kater. Was soll aus dem werden? Gib ihn ins Tierheim, sagen die Nachbarinnen. Aber das kommt nicht in Frage für Hans. Der Kater ist schließlich sein einziger Freund. Den lässt man nicht im Stich. Auch wenn er manchmal ziemlich anstrengend sein kann. Warum zum Beispiel will er unbedingt ein paar Stiefel haben? Das ist doch ein sehr ungewöhnlicher Wunsch für Katzen. Aber der Kater ist eben selbst sehr ungewöhnlich. Das wird klar, als er plötzlich zu sprechen beginnt. Wie Hans sich freut, dass er sich mit seinem Freund nun auch richtig unterhalten kann! Aber bald schon stellt er fest, dass die neuen Fähigkeiten des Katers auch ihre Nachteile haben. Denn wer sprechen kann, der kann auch – lügen…

Der gestiefelte Kater ist eine neue Bearbeitung eines der bekanntesten und beliebtesten Märchenstoffe für die Bühne, basierend auf den Versionen von Charles Perrault und den Gebrüdern Grimm. In den traditionellen Varianten ist dies die Geschichte eines chancenlosen jungen Mannes, dem ohne viel eigenes Zutun durch die List und Tücke seines Katers der soziale Aufstieg gelingt. In der Neufassung für das Stadttheater Klagenfurt liegt dagegen der Schwerpunkt auf der Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Charakteren, die sich als Außenseiter in einer feindlichen Umwelt bewähren müssen und darauf, wie wichtig es ist, für einander einzustehen, auch wenn man
nicht immer einer Meinung ist.

Regie: Nicole Claudia Weber, Musikalische Leitung: Jeff Frohner, Choreographie: Philip Ranson, Bühne und Kostüme: Judith Leikauf | Karl Fehringer, Dramaturgie: Sylvia Brandl

mit Sophie Aujesky, Zeynep Buyrac | Emanuel Fellmer, Tino Leo, Matthias Schlüter, Peter Windhofer u. a.

Ein Stück für die ganze Familie (empfohlen für Kinder ab 6 Jahren)

Ein Auftragswerk des Stadttheaters Klagenfurt

Einführungsmatinee: 6. November 2011
Moderation: Sylvia Brandl