Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 17. Nov 2011, 19:00–20:30

Wo: Viktor Frankl Zentrum Wien, Mariannengasse 1/15, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €8,00
  • ermäßigt: €6,00

Eingetragen von: Breitwieser

Viele Optionen zu haben macht das Leben faszinierend – jede Entscheidung ist Chance und Herausforderung zugleich. Entscheiden bedeutet, das Leben gestalten – bewusst oder unbewusst. Viele Entscheidungen sind kaum merkliche „Mini-Interventionen“ – eingespielte Rituale entlasten uns, machen viele Handlungsmöglichkeiten zur Routine. Doch sobald ich diese vertrauten Gebiete verlasse, muss ich mich den Wahlmöglichkeiten stellen: Suppe oder Salat, Fernsehen oder Lesen, Karriere oder Kinderschar … Jetzt beginnt ein mehrstufiger Prozess, ein komplexes Zusammenspiel aus Einstellungen, Erfahrungen, körperlichen Befindlichkeiten und der Abwägung systemischer Auswirkungen. Letztendlich ist jede Entscheidung ein Cocktail aus rationaler Information und emotionaler Intuition. Je genauer ich mir dieser einzelnen Zutaten bewusst bin, desto sicherer werde ich mir an den diversen Weg-Kreuzungen. Modelle aus Theologie (Ignatius von Loyola), Neurowissenschaft, Systemtheorie und natürlich Logotherapie können wertvolle Entscheidungshilfen sein.

Dr. Brigitte Ettl,
Psychotherapeutin (Logotherapie und Existenzanalyse), Juristin, dipl. Ehe- und Familienberaterin, Wirtschaftscoach, Mediatorin.
Publikation: "Businesstipps für helfende Berufe", Verlag Orac ARD