Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Mojca Erdmann - Mozart´s Garden

Wann:

Sa 10. Dez 2011, 19:30–00:00

Wo: Wiener Konzerthaus, Lothringerstraße 20, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: schajo

„Mozart´s Garden“

Ausgewählte Arien von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Salieri, Giovanni Paisiello, Ignaz Holzbauer und Johann Christian Bach
La Cetra Barockorchester Basel, Dirigent Andrea Marcon

Bereits mit sechs Jahren lernte Mojca Erdmann Geige und sang im Kinderchor der Hamburgischen Staatsoper. Mit 14 begann sie ihre Gesangsausbildung und noch während ihres Studiums nahm sie die Komische Oper Berlin ins Ensemble auf. Mojca Erdmann ist eine eminente musikalische Erscheinung und heute eine der führenden lyrischen Sopranistinnen. Ihr Repertoire ist dementsprechend weit gespannt. Es reicht von der alten bis zur zeitgenössischen Musik. Größen wie Aribert Reimann und Wolfgang Rihm haben für sie komponiert. In Rihms „Dionysos“ feierte sie zuletzt einen triumphalen Erfolg in Salzburg.

Dennoch schlägt ihr Herz besonders für Mozart: „Er rührt etwas ganz tief in mir. Mozart geht mir direkt ins Herz – dieser Zauber ist vielleicht sein Geheimnis.“ „Mozart´s Garden“ lässt diese Zuneigung nun Klang werden. Von der „Zaide“ bis zur „Zauberflöte“ spannt sich der Bogen ausgewählter Arien, denen sie kostbare Raritäten von Zeitgenossen Mozarts wie Salieri, Paisiello, Holzbauer und Johann Christian Bach gegenüberstellt. Das ergibt eine faszinierende Reise in die Welt Mojca Erdmanns und in die Epoche der Klassik. Begleitet wird sie vom einfühlsamen Maestro für Alte Musik, Andrea Marcon, und dem La Cetra Barockorchester Basel.