Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Swans (US) + tour support: James Blackshaw (UK)

Wann:

Mi 25. Mai 2011, 20:30

Wo: Rockhouse Salzburg, Schallmooser Hauptstraße 46, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Rockhouse

13 Jahre nach ihrer Auflösung kehren die Swans zurück auf die Bühne - die hochenergetische Band ist mit neuem Album "My Father Will Guide Me Up A Rope To The Sky" (09/10) unterwegs und wird am 25. Mai 2011 im Rockhouse zu Gast sein.

In den 80ern schrie sich Michael Gira die Seele aus dem Leib, gab sich live seiner psychischen wie physischen Selbstentblößung hin und sorgte mit seiner Band Swans für Aufsehen. Mit ihrem außergewöhnlich brachialen und destruktiver Sound aus wenigen Worten und viel Monotonie und ihren tranceartigen, ekstatischen Konzerten wurden sie zur düsteren Underground-Kultband.

Nachdem Mastermind Michael Gira die Band 1997 kurzum für „tot˜ erklärte und fortan mit den Angels of Light weitermachte, bringt er 2010 plötzlich ein neues Swans-Album raus. Dabei handelt es sich jedoch weniger um eine Reunion – allein Gitarrist Norman Westberg entstammt der Originalbesetzung, die meisten anderen Musiker waren an den Angels of Light beteiligt. Und wer glaubt, dass Gira mit heute 55 etwas leisere Töne anschlägt, der wird sich wundern. Denn Swans anno 2010 gleichen immer noch einem wütenden Ungeheuer, das vor allem live intensiv wie eh und je die seelischen Grenzen auslotet.

James Blackshaw: Der 28-jähriger Londoner gilt als außergewöhnliches Musiktalent und hat mit seinen intelligenten und hypnotischen Instrumentals (vorwiegend auf 12-saitiger Akustikgitarre) durchweg hervorragende Kritiken eingeheimst.