Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ensemble Saltiel: Boda. Sefardische Hochzeitslieder

Wann:

Sa 7. Mai 2011, 20:00–22:00

Wo: Salomon Sulzer Saal, Schweizer Straße 21, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf: €18,00
  • Abendkasse: €20,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Sohler

Aron Saltiel präsentiert ein faszinierendes Programm mit sefardischen Hochzeitsliedern vom Balkan und aus der Türkei. Traditionelle Musik, die gesungen, gespielt und zu der getanzt wurde: bei der Vorbereitung und Zurschaustellung der Aussteuer, beim Austauschen von Geschenken und beim Unterschreiben des Ehevertrags, zur Preisung der Frau oder zur Beschreibung des Augenblicks, in dem sie in die Mikwe, ins Ritualbad eintaucht, zur Zeremonie in der Synagoge oder in der Woche nach der Eheschließung. Aron Saltiel sammelt seit vielen Jahren die Lieder der Sefardim aus der Türkei, aus Bosnien und Griechenland, macht Aufnahmen und durchsucht Archive. So führt dieses Konzert in eine neu entdeckte Welt jüdischer Musik des Mittelmeerraums, beeinflusst gleichermaßen von der Musik der Synagoge wie von den Volksmusiken des Nahen Ostens.
Es singen Aron Saltiel, Rivka Saltiel, Lisa Saltiel-Bernardini und Thomas Bernardini. Begleitet werden sie von virtuosen türkischen und Roma-Musikern aus Istanbul: Turay Dinleyen (Geige), Ferruh Yarkin (Kanun) und Fahrettin Yarkin (Perkussion) die auch in den reich ornamentierten Improvisationen (taksim) glänzen.

Die Lieder werden in Spaniolisch gesungen, der Sprache der Nachkommen der 1492 aus Spanien vertriebenen Juden, die sich im Osmanischen Reich niederließen und unter der türkischen Herrschaft Religionsfreiheit hatten.

Veranstalter: Jüdisches Museum Hohenems, Bludenz Kultur, Emsiana 2011, Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast
Eintritt: 20,- (Vorverkauf 18,-)
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

Karten und Informationen zum Konzert in Hohenems: Jüdisches Museum Hohenems, Tel. +43 (0)5576 73989 0, office@jm-hohenems.at
Karten sind auch erhältlich in der Buchhandlung Lesezeichen und unter www.laendleticket.com