Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 14. Mai 2011, 20:00

Wo: HELMUT-LIST-HALLE, Waagner-Biro-Straße 98 a, Graz Stadt, Steiermark

Eingetragen von: Oeticket

Bülent Ceylan
Kebabbel net!
Der Gewinner des deutschen Comedypreises 2009 in der Kategorie Newcomer beehrt Österreich und bringt seine beliebt-berüchtigten Bühnenfiguren mit.
Die meiste Zeit des Tages ist dieser junge Mann mit den langen, dunklen Haaren eher bescheiden und nett. Steht er aber auf einer Bühne, glaubt man eine zigfache Schizophrenie diagnostizieren zu können, so wild bricht es aus ihm heraus. Der RTL Comedian und Kabarettist Bülent Ceylan hat sich längst vom Geheimtipp zur gefragten "Lachnummer" entwickelt und gilt in der Szene nicht erst seit Erhalt des Deutschen Comedypreises 2009 als absoluter Senkrechtstarter. Jetzt beehrt der Deutschtürke mit dem kurpfälzischen Dialekt Österreich und bringt seine beliebt-berüchtigten Bühnenfiguren mit. Bülent Ceylan ist ein Mann mit vielen Gesichtern und Stimmen. Eben noch der harmlose, leicht verblödete Mannheimer Vorstadtbewohner Harald, dessen geistiger Horizont einer Schüssel Kartoffelsalat gleicht, ist er im nächsten Moment der türkische Gemüsehändler Aslan. Der, traditionell gezwungen, seine Frau und seine Töchter für sich arbeiten lässt und dessen Zeitgeist-Analysen verwirrend genau auf den Punkt treffen. Auch Ceylans andere Figuren reden Klartext und sind längst Kult. „Manitu sei’s getrommelt und geklagt!“ lautet der neuzeitlich abgewandelte aber dennoch weise Wahlspruch des einzigartigen Schamanen Karl-Heinz Huck. Ob Hausmeister Mompfred Bockenauer oder Hasan, der türkische Macho, dessen Vater sich hauptberuflich um die Sicherheit seiner Geschäfte machenden Landsleute sorgt, Bülent Ceylan legt sich mächtig ins Zeug. Nicht ohne Grund werden die besondere Wandlungsfähigkeit des Mannheimer Comedians und die außergewöhnliche Gagdichte seiner Aufführungen als wichtigste Argumente bei der Beurteilung seiner Aufführungen genannt. Hier ist der Lachanfall garantiert und der eine oder andere wird die gespeicherten Eindrücke sicherlich noch Tage später in den Mundwinkeln spüren.