Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 3. Mai 2011, 14:15–15:15

Wo: Bundesgymnasium, Unterfeldstraße 11, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: VincentCzegka

"Sargnagel Atomkraft und Lust auf Ökoenergie"
Das Jahr 2011 ist noch jung, aber trotzdem hat sich schon vieles ereignet. Auch die Tsunamikatastrophe in Japan gehört zu diesen Ereignissen. Abgesehen von den vielen Flutopfern kam es auch zu schweren Zwischenfällen in den Kernreaktoren von Fukushima. Dies führte auch in unserer Schule zu vielen Diskussionen. Lehrer etlicher Unterrichtsgegenstände nutzen ihre Stunden über das Thema Atomkraft zu sprechen und versuchten die Frage „Wie schaut die Energie der Zukunft aus?“ zu erörtern. Auch die Schülervertretung des BG Bludenz ergriff die Initiative und organisiert eine Podiumsdiskussion zum Thema „Sargnagel Atomkraft und Lust auf Ökoenergie“, um Interessierte mit Fakten aus erster Hand zu versorgen.
Mit Unterstützung der freiberuflichen Journalistin Marianne Mathis, die auch vom 26.04 - 03.05.2011 eine Ausstellung zum Thema „25 Jahre Tschernobyl“ im Landhaus Bregenz veranstaltet, haben wir fünf Gäste für eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion eingeladen.

Zur Podiumsdiskussion am 3. Mai 2011 sind alle Interessierte herzlich eingeladen!

Informationen zur Podiumsdiskussion:

Moderation: Marianne Mathis
Gäste:
• Guido Salzmann, Bereichsleiter Vertrieb, VKW
• Univ.-Prof. Dr. Edmund Lengfelder, Strahlenmediziner, München
• Dr. Denis Burnos, Zeitzeuge aus der Tschernobyl-Region, Gomel
• Prof. Ingo Springenschmid, Kunst und Kultur unter dem Eindruck der nuklearen Katastrophe
• Gebhard Bertsch, Öko-Beratung, Ludesch