Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vernissage TAPIWA VAMBE & Internationales Fest am Yppenplatz

Wann:

Sa 7. Mai 2011, 13:00
Sa 28. Mai 2011, 10:00–23:00

Wo: Cafe Club International C.I., Payergasse 14, 16. Ottakring, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: kunstprojekte

Der aus Simbabwe stammende und in Wien lebende Künstler Tapiwa Vambe zeigt seine aktuellen Arbeiten im Rahmen der 1. Wiener Integrationswoche*, die erstmals von 2. – 8. Mai stattfindet. kunst.projekte und Club International beteiligen sich daran mit dieser Einzelausstellung und einem internationalen Fest „zum Mitmachen für alle“ am 7. Mai, das einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten und interkulturellen Begegnungen, die seit vielen Jahren im C.I. stattfinden, bieten soll.
Das künstlerische Schaffen von Tapiwa Vambe zeichnet sich durch Vielseitigkeit, Originalität und soziales Engagement aus. Er ist Bildhauer, der seine Skulpturen und Objekte vorwiegend aus Altmetall und anderen Materialien gestaltet, Maler und (Experimental)Musiker. Stilistisch sind seine Werke eine Mischung aus Gegenständlichkeit und Abstraktion. Tapiwa Vambe kann seit 1992 auf zahlreiche Ausstellungen, Ausstellungs-beteiligungen, Workshops und Projekte, national und international, verweisen. In seinem Atelier hält er regelmäßig Workshops für Kinder, Erwachsene und Familien ab. Gearbeitet wird mit den unterschiedlichsten Materialien wie Draht, Pappmaché und Stein.
Geboren 1969 in Harare, Simbabwe, besuchte Tapiwa Vambe die School of Fine Arts in Harare und die
Universität für Angewandte Kunst in Wien. Er ist Mitglied der IG Bildende Kunst und der International Association of Art. Von 1993 bis 1996 war er Gründungsmitglied, Organisationsmitglied, Koordinator für Kunst- und Verkaufsprojekte und Koordinator für die Berufsausbildung von Sozialarbeitern der SIKA (Street Kids in Action) in Harare.
*Während der von BUM Media Wien initiierten und koordinierten 1. Wiener
Integrationswoche wird es unter dem Motto „Station Vielfalt“ wienweit über 100 Veranstaltungen geben, die das Zusammenleben in unserer Stadt hochleben lassen. Das gemeinsame Auftreten unterschiedlicher Vereine, Organisationen und Medien soll einen kompakten Überblick über jene Projekte, die das Zusammenleben in Wien aktiv stärken, geben. Für die Integrationswoche konnte BUM Media eine Vielzahl an Kooperationspartner/innen aus unterschiedlichen Bereichen gewinnen, wie beispielsweise die Wirtschaftskammer Wien, den Verein Wirtschaft für Integration, die Universität Wien, den Österreichischen Integrationsfonds, KulturKontakt Austria, das Interkulttheater, den KunstSozialRaum Brunnenpassage und viele andere mehr.