Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die Stadt und der Fortschritt

Wann:

Di 17. Mai 2011, 19:00–21:00

Wo: Bücherei Penzing, Hütteldorferstr. 130d, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Jethroo

Büchereiwoche zum Thema StadtLesen. Bernhard Seyringer liest aus den Feuilletons der Arbeiterzeitung von 1895 bis 1935.

Die Arbeiter- Zeitung war zu jener Zeit ein merkwürdiges Blatt. Sie war im Grunde eine täglich erscheinende politisch- kulturelle Revue; sie war vor allem der leidenschaftliche Anwalt der Arbeiterklasse, der Herold ihrer Verheißungen. Da die Arbeiter-Zeitung natürlich besonderes Gewicht im „Roten Wien“ hatte, waren Fragen zur Zukunft der Stadt, ihren Lebensbedingungen und ihren kulturellen Entwicklungen ein wesentlicher Fokus im Feuilleton.
Buffet gegen freie Spende