Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Am Puls Nr. 24 "Jugenderziehung - Damals & Heute"

Wann:

Mi 4. Mai 2011, 18:00

Wo: Albert Schweitzer Haus, Schwarzspanierstraße 13, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: PRD

Eintritt frei!
Getränke & Networking ab ca. 19:30 Uhr

Einladung zum Download:
http://www.fwf.ac.at/de/downloads/pdf/am-puls-24.pdf

Vortragende:

em. o. Prof. Dr. Dr. h.c. Johannes Koder
Institut für Byzanzforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften
spricht über Kindheit und Jugend im Byzantinischen Reich und geht dabei auf die Rolle der dortigen Erzieher sowie deren Methoden und Mittel ein. Er skizziert, welche Wirkung diese auf die Kinder in der damaligen Zeit gehabt haben könnten und wie deren Leben generell verlief. Weiters berichtet er, wie trotz der Besonderheiten der Quellenlage sowie der Tatsache, dass das Kaiserreich über 1000 Jahre bestand und auch unterschiedlichste Größen hatte, charakteristische Züge der Kinder- und Jugenderziehung erarbeitet werden können.

Mag. Susanne Lindl & Konrad Wirnschimmel
ORF, "147 - Rat auf Draht"
geben einen Einblick in Geschichte und Aufgabenfelder dieser Institution. Anhand von Fallgeschichten analysieren sie Spannungsfelder, innerhalb derer Eltern Kinder- und Jugenderziehung gestalten müssen. Sie kommen dabei zu dem Schluss, dass Erziehung in der heutigen Zeit ein demokratischer Aushandlungsprozess ist, welcher innerhalb der Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Handlungspartner stattfindet. Aus dieser Haltung heraus geben sie Ideen zum Erziehungsverhalten im Familienalltag.