Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Artist at Resort - Term 5

Wann:

Fr 13. Mai 2011, 20:00
Sa 14. Mai 2011, 20:00
So 15. Mai 2011, 20:00

Wo: Tanz*Hotel, Zirkusgasse 35, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: vanura

[6 FRAMES] *** My body is a drugstore II *** SOlo *** SURFACE

Im Zuge der Artist At Resort Term-5 Residenzen werken seit Februar die vier ausgewählten KünstlerInnen Sophie Beer, Julia Danzinger, Silvia Salzmann und Paolo Baccarani im Tanz*Hotel Studio an ihren neuen Choreographien. Die neuen Solo-Arbeiten werden von Bert Gstettner begleitet und gecoacht.

[6 FRAMES]
Tanz & Choreographie: Sophie Beer

Sophie Beer setzt sich im Rahmen des AAR tänzerisch mit ihrem Diplomarbeits-Thema auseinander. Sie geht von der Fotoserie “Theaters“ von Hiroshi Sugimoto aus, um sich mit dem Thema der Zeit an sich und ihrem Verhältnis zur Bewegung auseinanderzusetzen. Die Fotoserie zeigt leere Kinosäle, die durch die den gesamten Film andauernde Belichtungszeit zu einer Allegorie des Kinos, der Zeit sowie deren Vergänglichkeit werden. Die leuchtend weiße Leinwand ist nur mehr stummer Zeuge einer dagewesenen Bewegung, eine stillgelegte Erinnerung an den Ablauf der Bilder und ihren Zeitrahmen. Rhythmus, Langsamkeit, Stillstand sowie verschiedene Zeitmetaphern wie z. B. „Der Fluss der Zeit“ sind die Bausteine der Choreografie.

My body is a drugstore II
Tanz & Choreographie: Julia Danzinger

You got me doing it / You got me blue with it / Doing that hormone thing (Racer X: That Hormone Thing)
Eine Ode an die Hormonausschüttung - oder ein Cocktail aus Endorphinen, Adrenalin, Dopamin, Oxytocin und Östrogenen, der in meinem Körper spielt. Und ich spiele mit, weil ich darauf steh. Auch wenn ich mir manchmal ausgeliefert vorkomme, auch wenn ich von den Rauschzuständen mitgenommen werde. Manchmal ist das, was ich tue der Auslöser, manchmal passiert etwas in meinem Körper drinnen. Gegen meine Hormone kann ich nichts tun, zum Glück nicht…

SOlo
Tanz & Choreographie: Silvia Salzmann

Erwartungen. Wir erwarten: von uns selbst und von anderen. Dieses formt und dirigiert unser Sein, Tun und Handeln. Ob wir den Erwartungen entsprechen und entsprechen wollen, können wir selbst bestimmen. Welche Erwartungen können über uns bestimmen und welche Erwartungen formen oder verändern unsere Identität?
Unsere Identität und auch unsere Erwartungen stehen im steten Wandel und Prozess der Hinterfragung – wir leben, erwarten, erfüllen, erfüllen nicht und sind. Erwartungen prägen unser Verhalten und so auch unsere Bewegung. In meinem Stück möchte ich das Thema unserer Erwartungen und ebenso das Potential für Veränderung der Identität darlegen, erforschen und hinterfragen.

SURFACE
Tanz & Choreographie: Paolo Baccarani

Ich schaue etwas an, und bewege mich. Übrigens sehen einige Oberflächen wie Menschen aus, naja, ich weiß, dass sie Menschen sind. Sie sitzen im Saal und schauen etwas, meistens mich, an. Das ist merkwürdig. Ich schaue sie auch an. Und surfe weiter.

WERKSCHAU & PERFORMANCES
13., 14., und 15. Mai, 20 Uhr
Tanz*Hotel | Resort 1020, Zirkusgasse 35, 1020 Wien
Eintritt: € 7.- / 10.- (Limitierte Plätze, Reservierung erbeten)
Reservierungen: office@tanzhotel.at, 0699 19190131
Info: www.tanzhotel.at