Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 14. Mai 2011, 20:30

Wo: Das Vestibül im Burgtheater, Landtmannseite des Burgtheaters, 01. Innere Stadt, Wien

Eingetragen von: Oeticket

Bruno Stroszek, Berliner Straßensänger, ca. vierzig Jahre alt, wird aus dem Gefängnis entlassen. Von einem Leben jenseits familiärer Geborgenheit und sozialer Bindungen geprägt, stolpert der in sich gekehrte, kindlich wirkende Mann in eine Welt, in der es keinen Platz für ihn zu geben scheint. In seiner Stammkneipe trifft er auf Eva, eine von Zuhältern misshandelte Prostituierte. Ihr bietet Bruno sofort Unterschlupf in der eigenen Wohnung an. Es dauert jedoch nicht lange, bis die Zuhälter die beiden aufspüren und brutal verprügeln. Da kommt der Vorschlag von Brunos Nachbarn Scheitz, einem an abseitigen Theorien interessierten Wissenschaftler, sehr gelegen: nach dem Motto „Neues Land, neues Glück“ beschließt das Trio, nach Amerika auszuwandern. In Wisconsin erstehen sie ein mobiles Fertighaus und sind bereit für den Neubeginn. Aber die anfängliche Euphorie hält nicht lange an: Bruno stößt auf noch größere Verständnisschwierigkeiten, Scheitz widmet sich immer intensiver seinen esoterischen Neigungen. Und Eva brennt, nachdem die Bank das Haus versteigert hat, mit zwei Truckern durch. Der Kreis schließt sich ein weiteres Mal.